Vanessa Yuan & Joris Vanbriel über Designer Möbel für Kinder

Im Dialog mit den Gründern von EcoBirdy über Recycling von weggeworfenem Plastikspielzeug und farbenfrohe Designer Möbel für Kinder

Ecobirdy
Bildquelle: ecoBirdy

Innovation trifft Design - Vanessa Yuan und Joris Vanbriel haben ihre berufliche Laufbahn vor 10 Jahren in der Designerbranche in Mailand begonnen, wo sie in verschiedenen Bereichen des Designs.

Im Jahre 2008 gründeten sie ihr eignes Designstudio "Vanbriel Yuan bvba" in Antwerpen und leiten seit 2016 ihre eigene Designmarke ecoBirdy - Designer Möbel für Kinder, das aus recyceltem, sprich weggeworfenem, Plastikspielzeug hergestellt wird. Dafür hat das Designer Duo unter jahrelanger Recherchearbeit ein mehrfach preisgekröntes innovatives Verfahren entwickelt.

Darüber hinaus  haben sie ein Bilderbuch und ein Schulprogramm entworfen: Das Märchenbuch „Eine Reise in ein neues Leben“ wurde entworfen, um Kinder angemessen an das Thema der Kreislaufwirtschaft heranzuführen und ihnen das Umweltproblem kindgerecht näher zu bringen. Der Hauptzweck ist es, die nächste Generation frühzeitig für das Recycling und die Wiederverwendung des Materials zu sensibilisieren.

Wir haben mit den Designern über Vision und Herausforderungen gesprochen:

1. Ihr Beweggrund ecoBirdy zu gründen war? Warum etwas Neues schaffen, wenn es schon so viele gute Designs gibt - Was können wir anbieten, um auf aktuelle Bedürfnisse und Probleme unserer heutigen Welt zu reagieren, jenseits von Ästhetik und Funktionalität? Die Debütkollektion von ecoBirdy ist das Ergebnis von zwei Jahren intensiver Forschung und Studien über Plastik, Plastikspielzeug und dessen Recycling. Es war für uns außerdem sehr spannend, unser Wissen mit den angewandten Technologien verschiedener Branchen zu verbinden.

ecoBirdy

Bildquelle: ecoBirdy

2. Die grösste Herausforderung Ihrer Marke war? Einen Look für unsere Designstücke zu kreieren, die aus recyceltem Material bestehen, aber dennoch als schönes und hochwertiges Produkt angesehen werden. Die technische Entwicklung war zudem sehr schwierig. Am schwierigsten war es jedoch, die Wahrnehmung der Menschen zu ändern und sie davon zu überzeugen, dass Abfallmaterial in ein Designobjekt umgewandelt werden kann. Sprich die Schönheit des "gesprenkelten" Looks zu erkennen, der die recycelten Teile alter Plastikspielzeuge sichtbar macht.

Heute sind die Nachrichten voller Umweltprobleme und der Trend geht immer mehr in Richtung ökologische Produkte. Leider gibt es auch viel "Greenwashing". Somit besteht unsere neue Herausforderung darin, unsere wirklich nachhaltigen Produkte zu kennzeichnen, was Qualität, Hochwertigkeit und Langlebigkeit angeht.

ecoBirdy

Bildquelle: ecoBirdy

3. Sie sind stolz auf? Unseren Stuhl Charlie, der für Kinder von 18 Monaten bis zu 7 Jahren konzipiert wurde. Neben anderen Schwierigkeiten bei der technischen Entwicklung, die wir bereits erwähnt haben, war es eine große Aufgabe, einen Kinderstuhl zu schaffen, der wirklich ergonomisch ist und alle Sicherheitsvorschriften erfüllt.

"Es freut uns außerordentlich von Kunden zu hören, wie sehr, selbst kleine Kinder, sicher auf den Stuhl steigen können, wie komfortabel er zu benutzen ist und wie ihre Kinder ihn lieben. Sowohl Eltern als auch Kinder finden den Stuhl Charlie sicher, stabil, zuverlässig und inspirierend. Dieses Feedback macht uns sehr stolz."

ecoBirdy

Bildquelle: ecoBirdy

4. Sie glauben an? Was das Gutes und das Richtige ist. Wir sind bestrebt, sozial und umweltbewusst zu handeln. Faire Geschäftspraktiken sind daher ein wesentlicher Bestandteil unseres Ethos. Wir setzen diese Werte in jedem Schritt unseres Geschäftes um. Um ehrlich zu sein, ist dies allerdings nicht immer der schnellste und einfachste Weg.

5. Ihre Vision für die Zukunft? Weiter an Materialien zu forschen und die Beziehungen zu unseren Partnern zu vertiefen. Wir freuen uns darauf, mit gleichgesinnten internationalen Marken zusammenzuarbeiten, um gemeinsam eine größere Wirkung zu erzielen. Unserer Meinung nach, werden der Klimawandel sowie andere globale Umweltprobleme nicht durch eine Veränderung in einer einzigen Branche gelöst. Es erfordert daher eine völlig neue Methodik für die gesamte Lieferkette sowie im gesamten Wirtschaftssystem.

Deshalb präsentiert ecoBirdy nicht nur ein neues Produkt, sondern auch Forschung und neue Lösungen. Wir wollen ein Vorbild für die Anwendung der Kreislaufwirtschaft sein und gleichzeitig als Inspirationsquelle diesen. "Circular Design" generiert einen völlig anderen Ansatz für die Produktentwicklung. Ein Konzept muss dabei über den Punkt der Verwendung, der Funktionalität sowie des Stils hinausgehen. Die Umwelt muss zudem berücksichtigt und ein Gleichgewicht zwischen all diesen Aspekten hergestellt werden.

Hier geht es zum Haus von Eden Guide - ecoBirdy

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

Verwandte Themen

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

Beitragsarchiv