Book Club: Ai Weiwei – 40th Anniversary Edition

Unser Buchtipp des Monats zeigt die Werke aus verschiedenen Lebensabschnitten des chinesischen Aktivisten und Künstlers Ai Weiwei

Ai WeiWei

Autor: Haus von Eden

Ai Weiwei: 40th Anniversary Edition

Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist sowohl für seine gewagten Kunstwerke, als auch für seine politische und sozialkritische Haltung weltweit bekannt. Nicht nur die Kunst, auch seine Betrachtungsweise zu Themen wie Konsum und Kulturerbe oder chinesische Identität finden deswegen in "Ai Weiwei. 40th Anniversary Edition" Platz.

Zum 40. Geburtstag des Taschenverlags wird der Toptitel in einer besonderen Edition neu aufgelegt - mit vielen beindruckenden Bildern und Informationen zum Künstler und seinen Werken sowie Kommentaren des Kunstsammlers Uli Sigg und des Kurators Roger M. Buergel.

Ai Weiwei

Kunst soll anregen und prägen

Die Kunst des gebürtigen Chinesen ist geprägt von seiner Vergangenheit als Kind eines regimekritischen Schriftstellers sowie dem Leben der Familie im Exil, seinen Reisen und seiner eigenen Verhaftung 2011 in China. Denn trotz aller Hürden ließ sich Ai Weiwei nicht seine Meinung verbieten und verbreitet sie deswegen auf seine eigene Art und Weise - in Form von Kunst.

Ai Weiwei

Ein Blick auf den Werdegang

Ai Weiwei nutzt für seine Kunst eine Vielzahl an Medien: Skulpturen sowie Installationen und auch Architektur sind Teil seines Repertoires. Zudem produziert er Dokumentationen und ist aktiv auf Social Media, um die Gesellschaft und ihre Werte auf künstlerische Weise zu hinterfragen. Auf mehr als 500 Seiten bekommen Leser*innen in diesem Buch also einen Einblick in das Gesamtwerk eines Mannes, der zu einem der wichtigsten Künstler unserer Zeit zählt.

Das Buch ist chronologisch sortiert und zeigt einzelne Werke aus den jeweiligen Werksphasen des Künstlers. Schriftlich begleitet werden diese von Kommentatoren und Wegbegleiter von Ai Weiwei wie Uli Sigg und Roger M. Buergel. Es bietet eine beeindruckende Masse an visuellen Eindrücken und Hintergrundinformationen erwartet die Leser*innen in der" 40th Anniversaty Edition".

Ai Weiwei

Ein Buch über die Moderne für Liebhaber und Laien

Die Kunst von Ai Weiwei ist zwar mit einem tieferen Sinn verbunden, aber auch plakativ. Deswegen ist es auch Laien möglich, sie zu verstehen und vor allem zu bewundern. Denn „Ai Weiwei. 40th Anniversary Edition" ist für Kunstliebhaber und für Einsteiger geeignet, die sich gerne mit dem Thema der Moderne beschäftigen möchten. Schritt für Schritt können Sie hier den Werdegang des chinesischen Künstlers Ai Weiwei anhand seiner Werke sehen, aber auch nachverfolgen und erleben.

Über den Künstler:
Ai Weiwei, geboren 1957 in Peking, ist bekannt für seine klaren künstlerischen Aussagen zu drängenden geopolitischen Fragen unserer Zeit. Er ist Träger des von Amnesty International vergebenen Ambassador of Conscience Awards 2015 und des Václav-Havel-Preises für kreativen Dissens der Human Rights Foundation 2012. Sein Dokumentarfilm Human Flow feierte Premiere im Wettbewerb der 74. Filmfestspiele in Venedig. Derzeit lebt und arbeitet er in Cambridge sowie Berlin.

Über den Herausgeber:
Hans Werner Holzwarth ist Buchdesigner und Herausgeber mit zahlreichen Veröffentlichungen vor allem im Bereich der zeitgenössischen Kunst und Fotografie.

Dieses Buch wurde veröffentlicht vom TASCHEN VERLAG und ist hier erhältlich.

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
KPM
KPMs neue Chefin Martina Hacker über Tradition & Trends Im Dialog mit Martina Hacker, Geschäftsführerin der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin. Eine starke Frau...
KPM
KPM Chefdesigner Thomas Wenzel über zeitloses und sinnliches Design Im Dialog mit Chefdesigner der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin -  Herausforderungen der modernen...
Die besten Online-Plattformen für Second Hand Möbel Die besten online Shops für hochwertige Second Hand Möbel, Design-Klassiker, Vintage-Unikate und besondere...