METHODOLOGIE

Haus von Eden versteht sich als Intermediär
zwischen Konsumenten und Unternehmen,
die Sinn & Werte vermitteln möchten.

Haus von Eden,Nachhaltige Kommunikation, Methodologie Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

NEU-DEFINITION DES LUXUS

Die Welt ist heute so reich wie nie zuvor, sie ist im letzten Jahr sogar noch um 4,6% reicher geworden. Viele Menschen leben in einer Gesellschaft, in der alles zu jeder Zeit und überall im Überfluss verfügbar ist. Dies führt zu einem Wertewandel bei dem der Luxus des modernen Lebens neu definiert wird. Begriffe wie Authentizität, Handwerkskunst, Langlebigkeit, Natürlichkeit, Hochwertigkeit und Work-Life-Balance sind der wahre Luxus unserer heutigen Gesellschaft.

DER WERTEWANDEL

Entsprechend diesem Wandel hat sich das Konsumentenverhalten stark verändert. Menschen suchen nach dem Sinn ihrer Handlungen, sei es am Arbeitsplatz, im Alltag oder beim Konsum. Sie schätzen Qualität und möchten Werte vermitteln und Zeichen setzen. Dabei geht es vor allem um Themen wie Menschenrechte, Erhalt der Umwelt und Tierschutz. Dieser gesellschaftliche Wandel führt auch zu einem Umdenken auf der Unternehmensseite. Viele Firmen haben ihre Unternehmensphilosophie angepasst und agieren bereits nachhaltig, in dem sie fair und ressourcenschonend produzieren, Emissionen reduzieren oder soziale Verantwortung übernehmen. Dazu zählen lokale Traditionsunternehmen genauso wie New Age Start-Ups und vor allem Luxus-Unternehmen, die in einer Vorreiter-Rolle den gesellschaftlichen Wandel beschleunigen können.

GUIDE-MITGLIEDSCHAFT

Haus von Eden versteht sich als intermediär zwischen genau diesen Konsumenten und Unternehmen die Sinn und Werte vermitteln möchten. Basis für die Kommunikation bilden unsere 15 Nachhaltigkeitskriterien. Sie wurden auf Basis de UN Agenda 2030 abstrahiert und verkörpern positive Aktionen rund um Soziales, Ökonomie & Ökologie. Jeder Wert wird anhand eines Icons simplifiziert dargestellt und den Unternehmen bzw. Produkten zugeordnet. So erfahren unsere Leser was die Unternehmen Gutes für Umwelt und Gesellschaft leisten.

Unternehmen wird dadurch die ideale Plattform geboten, um ihr Nachhaltigkeitsprofil und ihre Commitments zu kommunizieren und somit die gewünschte Relevanz in einer wichtigen Käuferschicht zu generieren. Anhand von Produktvorstellungen und Case-Studies kann zielgerichtet relevanter Content platziert werden. Durch Transparenz soll Vertrauen geschaffen und die Markenidentifikation gesteigert werden. Unsere Werte:

Haus von Eden,Nachhaltige Kommunikation, Methodologie Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT

Das Zeitalter 4.0 und die rasante Digitalisierung stellen sowohl Unternehmen als auch Konsumenten vor neue Herausforderungen. Hierbei ist die Bedeutung der Forschung nicht zu vernachlässigen. Das menschliche Verhalten wird weltweit erforscht und analysiert. Die Ergebnisse sind von großer Bedeutung, denn sie dienen als Orientierung, in einer Welt in der Informationen inflationär vorhanden sind. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten stellt Haus von Eden Unternehmen und Konsumenten tiefgreifende Informationen über die neuesten nachhaltigen Entwicklungen zur Verfügung. Daher werden ebenfalls bereits vorhandene Siegel und Qualitätsstandards bei der Kriterienvergabe mit berücksichtigt.

Folgende Siegel werden u.a. akzeptiert
Allgemein: Cradle to Cradle, EU Bio, Fair Trade International, FSC, Rainforest Alliance, Vegan
Textil: Eco Label EU, Fair Wear Foundation, Global Organic Textile Standard, IVN Naturleder, Woolmark
Architektur: Nachhaltiges Bauen, LEED, Breeam