News: LVHM x Google Cloud fördert KI-basierte Luxuserlebnisse

Innovation lanciert zum Luxussynoym - In seiner jüngsten Kollaboration mit Google Cloud zeigt LVHM wie KI und Cloud-basierte Lösungen New Luxury fördern

KI LVMH Google

Autor: Julia S.

  • LVHM und Google Cloud kollaborieren zur Förderung von Innovation
  • KI und Machine Learning sollen die Unternehmenskultur von LVHM zukunftsfähig gestalten
  • Neuste Technologien optimieren Kundenerlebnisse und Wettbewerbsfähigkeit

Luxury meets Innovation - der Luxuskonglomerat LVMH und Google Cloud gehen eine strategische Collaboration ein. Ziel ist es, neue Cloud-basierte Lösungen für Künstliche Intelligenz (KI) zu entwicklen und KI-bezogene Innovationen zu beschleunigen.

Künstliche Intelligenz für menschliche Effizienz

Gemeinsam will das zukunftsweisende Powerhouse Duo neue, personalisierte Kundenerlebnisse für LVHM schaffen, um langfristiges Wachstum sowie Wettbewerbsfähigkeit zu fördern. Und zwar entlang aller Maisons - der branchenübergreifenden, einzelnen High-End Marken - des Luxusgüter Konzerns.

Begünstigt wird diese Vision durch die vielversprechende Kombination beider Unternehmen. Durch die Kombination aus branchenspezifischer, renommierter Marktposition, Kreativität, Innovationsdrang sowie technologischen Fähigkeiten. Diese soll mobilisiert werden, um die menschlichen Talente beider Häuser durch KI- und Machine-Learning-Technologien (ML) zu unterstützen.

"Wir sind stolz darauf, eine so innovative und umfassende Partnerschaft mit LVMH einzugehen, um seine Innovationen durch Cloud-Technologie und KI-Kapazitäten zu unterstützen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Zukunft des Kundenerlebnisses in der Luxusbranche voranzutreiben"

Thomas Kurian (CEO, Google Cloud)

Inside-Out: Holistisches Erfolgsrezept

Neben der Modifikation von Geschäftsabläufen durch quantitativ verbesserte Nachfrageprognosen sowie Bestandsoptimierung, werden auch qualitative Erfolge wie Kundenerlebnisse und Personalisierung forciert. Und zwar im Rahmen strenger Datenschutz- sowie Sicherheitsanforderungen.

Voraussetzung dafür ist die Integration von KI in jeden Teil der Wertschöpfungskette bei LVMH. Ob Produktentwicklung, Lieferketten oder Schnittstellen mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden - trendweisende, hochmoderne Cloud-Technologie und KI sowie ML-Tools von Google Cloud sollen die Entwicklung neuer Geschäftsanwendungen im großen Maßstab ermöglichen.

Förderung von Kompetenzen: Zukunftsmodell KI-Akademie

Die Weitergabe des technischen Know-Hows von Google Cloud soll zudem zur Verbesserung der Innovationskultur bei LVMH beitragen. Intern bedeutet dies die Schaffung spezieller, inklusiver Weiterbildungs- und Zertifizierungsprogramme für die Teams von Maisons. Und auch Komponenten der IT-Infrastruktur sollen modernisiert werden, um Agilität, Sicherheit und Kosteneffizienz zum Zweck der allgemeinen Leistungsfähigkeit zu fördern.

Gipfeln tut die Ambition der Collaboration allerdings in einem übergeordneten Projekt: Gemeinsam planen die Unternehmen eine Daten- und KI-Akademie in Paris, um Expertise für Innovation zu schulen. Diese vereint die Best-in-Class-Ansätze der jeweiligen Branchen und spiegelt somit die Vision einer neuen, personalisierten, intelligenten und sicheren Luxusindustrie wider.

"Für uns sind Datenschutz, Personalisierung und Luxus Synonyme, und das wird auch immer so bleiben. Die neuen Möglichkeiten, die wir unseren Kunden bieten, sind genau das, wofür unsere talentierten Teams bei LVMH arbeiten: ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis"

Toni Belloni (Group Managing Director, LVMH)

What now? Wieso KI im Luxussektor mehr als ein Trend ist

Die Kollaboration des IT- und des Luxusgigantens verdeutlicht die aktuelle Relevanz jüngster Geschäftsmodelle, um relevant sowie kompetitiv zu bleiben. Trendweisende Studien zeigen, dass Luxus mehr denn je in Bewegung ist und Digitalisierung, Individualisierung sowie Datenschutz unwiderruflich mit dem modernen Luxusverständnis in Verbindung stehen. Damit statuiert LVMH x Google Cloud ein zukunftsweisendes Exempel, dessen Nacheifern wohl nur eine Frage der Zeit bleibt.

BRAND-GUIDE

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
mobilitaet report
Mobility Report 2021 – Aktuelle Dynamiken des Megatrends Mobilität Welche Trends sind treibend in Sachen Mobilität, wie beeinflusst die Coronapandemie unser Mobilitätsverhalten, und wo...
Datenschutz
APX – Ein revolutionäres Anwendungsbeispiel für Edge AI Das Luxury Institute gibt die Einführung seiner neue Technologieplattform für die Anwendung von Edge AI bekannt: Hier...
Cover Mobility Report 2022
Mobility Trends 2022: Veränderung im Zeichen des Automotive Reset Mobility Trends 2022: Digitalisierung, Antriebsalternativen sowie Inklusion und Diversifizierung stehen im Mittelpunkt...