Die 12 besten Urban E-Bike Marken mit Design-Faktor für die City

Wer sich in der Stadt mühelos sowie umweltfreundlich bewegen möchte, sollte auf Urban E-Bikes setzen. Wir zeigen 12 Brands für stylische Designerbikes

ebike nachhaltiges mobilitaet konzept
Quelle & Copyright by E-Bike das Original

Autor: Haus von Eden

  • Urban E-Bikes, also E-Bikes für die Stadt, sind eine umweltfreundliche Alternative zum Auto
  • Der Begriff E-Bike bezeichnet dabei verschiedene Fahrradarten, die durch einen Motor unterstützt werden
  • Wir zeigen 12 Marken, die besonders hochwertige und optisch ansprechende Urban E-Bikes herstellen

In den vergangenen Jahren wurden E-Bikes zu einer beliebten Möglichkeit, weite Strecken in der Stadt zurückzulegen. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Shopping Trip oder ein Ausflug ins Umland. Das E-Bike macht's möglich entspannt an den verschiedensten Destinationen anzukommen und zwar ganz ohne die Umwelt zu belasten. All in all sind Urban E-Bikes ein tolles, nachhaltiges Mobilitätskonzept für Jeden - ob jung oder alt - der mühelos an sein Ziel kommen möchte.

Zusätzlicher Pluspunkt: Neuste Technologien ermöglichen es, die Elektrounterstützung geschickt zu verkleiden, weshalb manche Urban E-Bikes gar nicht als solche zu erkennen sind.

Was ist der Unterschied zwischen E-Bike und Pedelec?

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist bei Fahrrädern, die durch einen Motor unterstützt werden, eigentlich immer die Rede von E-Bikes. Dabei gibt es allerdings eine feine und rechtlich sehr wichtige Zweiteilung in E-Bikes und Pedelecs:

  • Pedelecs: E-Bikes bis 25 km/h heißen Pedelecs (Pedal Electric Cycle) und werden juristisch wie Fahrräder behandelt. Das bedeutet: Es wird keine Fahrberechtigung benötigt, es existiert kein Mindestalter und keine Helmpflicht. Auch ein Versicherungskennzeichen ist nicht notwendig. Der Fahrende muss immer selbst in die Pedale treten, der Motor hat lediglich eine unterstützende Funktion.
  • S-Pedelecs: Dies sind Pedelecs bis 45 km/h. Wichtig: S-Pedelecs sind aufgrund ihrer Geschwindigkeit Kraftfahrzeuge und brauchen ein eigenes Versicherungskennzeichen. Das Mindestalter für das Fahren von S-Pedelecs beträgt 16 Jahre. Notwendig ist außerdem eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie ein geeigneter Helm. Außerdem darf es nur auf der Straße gefahren werden und nicht auf Radwegen.
  • Echte” E-Bikes: Sie fahren auch ohne Muskelkraft, und zwar auf Knopfdruck. Bis 25 km/h gelten sie als Mofa. Der Fahrende muss eine Mofa-Prüfbescheinigung innehaben, sofern er nach dem 31.3.1965 geboren wurde und nicht Inhaber einer Fahrerlaubnis ist. Verpflichtend ist zudem ein Versicherungskennzeichen sowie ein geeigneter Helm.

Zudem gilt für E-Bikes sowie S-Pedelecs eine Promillegrenze von 0,5 Promille. Diese ist also genauso hoch wie für Kraftfahrzeuge. Bei Fahrrädern und Pedelecs ist sie dagegen etwas höher. Der Transport von Kindern in Anhängern ist mit dem E-Bike verboten, beim Pedelec ist das Anbringen von Kinderanhängern kein Problem.

Zusammengefasst: Wirklich unkompliziert sind nur Pedelecs, die wie Fahrräder gehandhabt werden. Insbesondere Personen ohne Führerschein sollten beim Kauf eines Urban E-Bike unbedingt darauf achten, dass es sich um ein Pedelec handelt. Wer doch auf manuellen Antrieb setzen möchte, der findet vielleicht eine Alternative in einem individuellen Holzfahrrad.

Worauf achten beim Kauf eines Urban E-Bike?

Es gibt viele verschiedene E-Bike-Arten und -Modelle. Auf die folgenden Elemente ist beim Kauf eines Urban E-Bikes besonders zu achten:

Rahmen: Der Rahmen beeinflusst den Fahrstil durch sein Gewicht und seine Größe. Er sollte die eigene Körpergröße nicht übersteigen. Tiefeinsteiger sind besonders toll als Urban E-Bikes, weil man mit ihnen sogar im Anzug zur Arbeit radeln kann.

Motor: Es gibt zwei Antriebsarten: Nabenmotor (auch: Vorderradmotor) und Mittelmotor. Der wichtigste Unterschied ist, dass der Mittelmotor direkt am Tretlager montiert wird. Er verlagert das Gewicht des Rads so nach unten, was für das Fahrgefühl sehr angenehm ist. Allerdings nutzt er durch den mechanischen Abrieb auch die Kette ab.

Reichweite: Urban E-Bikes sind für die Stadt konzipiert, das heißt, sie eignen sich wunderbar für kürzere Distanzen. Dennoch gibt es teils große Unterschiede bei der Reichweite der E-Bike-Modelle. Wer täglich lange Strecken fährt, sollte unbedingt darauf achten, dass der E-Bike Akku mitspielt.

Top 12 Marken für Urban E-Bikes

  1. Ebike das Original
  2. Geero
  3. Angell
  4. Rad Power Bikes
  5. Schindelhauer
  6. BZen
  7. Coboc
  8. MTB Cycletech
  9. VanMoof
  10. Cowboy
  11. Econic One
  12. Ampler

1. Ebike das Original

E-Bikes von Ebike das Original werden von Hand in Deutschland zusammengebaut. Das Sortiment umfasst eine große Auswahl an Modellen, die sich hinsichtlich Preis, Optik und Ausstattung stark voneinander unterscheiden. So existiert für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel das passende E-Bike. Besonderheit: Auf den Rahmen seiner E-Bikes bietet Ebike das Original 30 Jahre Garantie.

Im E-Bike-Test der niederländischen Tageszeitung “De Telegraaf” wurde Ebike das Original sowohl 2018 als auch 2019 zum Testsieger gekürt. Die E-Bikes des deutschen Unternehmens können entweder direkt über die Website oder bei teilnehmenden Händler erworben werden.

2. Geero

E-Bikes mit Anspruch an Nachhaltigkeit und Design, Made in Austria. Und zwar ganzheitlich. Das Konzept für Geero wurde von zwei Brüdern entwickelt und kontinuierlich optimiert, sodass die E-Bikes heute noch immer in einer Manufaktur in der Steiermark gefertigt werden, die mit regionalen Zuliefern arbeitet. Die Vision dahinter: Elektrofahrräder, die sowohl technisch als auch optisch eine Revolution darstellen. Das Ergebnis: Geero ist nicht als E-Bike zu erkennen. Der Motor aus eigener Schmiede sowie der Akku sind praktisch unsichtbar verbaut und die Technik raffiniert im Aluminiumrahmen integriert. So millimetergenau, dass die E-Bikes trotz modernster Technologie schlank, reduziert sowie elegant anmuten.

Gamechanger: Im Gegensatz zu vielen anderen E-Bikes wiegen die Modelle von Geero unter 20 Kilogramm, während sie eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern haben. Ein Zusammenspiel, das für diese Gewichtsklasse nahezu unübertroffen ist. Zudem kann der Akku einfach entnommen und an einer konventionellen Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Allerdings überzeugt ein Commitment besonders: Geero produziert seit März 2023 klimaneutral und kompensiert unvermeidbare CO2-Emissionen über ein Klimaschutzprojekt zur Erhaltung einheimischer Ökosysteme.

urban ebike geero

Source & Copyright by Geero

3. Angell

Innovation made in France: Das Pariser E-Bike Angell wurde vom renommierten Möbel- sowie Produktdesigner Ora ïto entworfen. Geleitet durch seine Philosophie der Simplizität punktet das Urban E-Bike mit einem organisch geschwungenen Aluminiumrahmen in Schwarz oder Silber. Doch neben der Optik, besticht auch die Funktionalität: Mit einem Gewicht von nur 15,9 Kilogramm inklusive Batterie, Diebstahlsicherung, Geolokalisierung und einer Reichweite von bis zu 70 Kilometern, ist Angell an der Schnittstelle von Funktion und Ästhetik.

Besonders erwähnenswert ist das 2,4-Zoll-Touchdisplay. Dieses plant und zeigt Routen an, zählt auf Wunsch Kalorien und lässt sich mit einer Smartphone-App verbinden. Nutzen lässt sich diese Intelligenz in vier verschiedenen Modi (Eco, Drive, Fast und Free Fly ohne technische Unterstützung) - je nach Sinn und Zweck der Fahrradtour.

Urban E Bike

Source & Copyright by Angell

4. Rad Power Bikes

Nachdem Gründer Mike Radenbaugh sein erstes E-Bike 2007 baute, verfolgte er seine damit gefundene Passion bis 2015 im kleinen Stil weiter: E-Bikes, gebaut aus herkömmlichen Fahrrädern und personalisiert auf die individuellen Wünsche seiner Kund:innen. Dann, um dem Mainstream die umweltfreundliche Mobilitätsalternative zugänglich zu machen, wurde Rad Power Bikes für den breitzugänglichen Markt lanciert. Und erfährt seitdem ein Hyperwachstum, sodass es mittlerweile Nordamerikas größte Elektrofahrradmarke ist. Inklusive nachhaltiger Actions wie der Bereitstellung von Reparaturteilen.

Key Selling Point ist es, dass Rad Power Bikes nicht nur für alle gebaut, sondern auch erschwinglich sind. Schon ab 1.000 Euro. Damit wurde die Brand von der TIME, die erstmals eine Liste von 100 Unternehmen, die weltweit einen außergewöhnlichen Einfluss ausüben, veröffentlicht, als Pionier ausgezeichnet. Um genau zu sein dafür, dass das Unternehmen den US-E-Bike-Markt in einer Zeit beispiellosen Wachstums anführt und sich der Herausforderung stellt.

5. Schindelhauer

Seit 2009 macht Schindelhauer seine E-Bikes durch minimalistisches Design zum Hingucker. Das Modell “Arthur” gewann sogar den iF Gold Award: “Schindelhauer hat mit seinem neuen Elektrofahrrad eine hervorragende integrierte Mobilitätslösung geschaffen. Besonderheit: Das minimalistische Design und die nahtlose Integration der Front- und Rücklichter in den Lenker und die versteckte Batterie sind einfach bemerkenswert.

Derzeit führt das in Berlin ansässige Unternehmen 10 Modelle m Preisrahmen von 3.800 bis 5.000 Euro. Neben E-Bikes stellt Schindelhauer auch ganz klassische Fahrräder her, die ebenso mit kompromissloser Funktionalität und ansprechendem Look punkten.

6. BZen

BZen positioniert seine Urban E-Bikes als perfekte Kombination aus traditionellem Design und neuster Technologie. Neben dem intelligenten Batterie-Management-System, das für eine hohe Performance bei geringem Energieverbrauch sorgt und somit ideal für Stadtpendler ist, besticht das Bike nämlich auch mit dem Qualitätsmerkmal Made in Europe. Durch langlebige Handarbeit, stilvolles Design, kontrollierte Wertschöpfung und funktionale Leichtigkeit.

Um den perfekten Ersatz für öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto darzustellen, bietet BZen drei verschiedene Modelle, die die Bedürfnisse jedes City Bikers bedienen können. Während "Emilia" im klassischen Design die Lässigkeit eines Hollandrads ausstrahlt und somit die perfekte Option für entspannte Touren ist, ist "Antonia" ein komfortabler, moderner Stadtpendler. "Arthur" ist das sportlichste Modell, elegant und wendig für den Stadtverkehr.

Urban E Bike

Source & Copyright by BZen

7. Coboc

E-Bikes von Coboc werden in Heidelberg designt. Dabei entwickelte Coboc sowohl Akku und Elektronik als auch die Software für seine E-Bikes selbst, damit sich das Design des E-Bikes nicht der Form des Antriebssystems unterordnen muss. Der It-Faktor liegt nicht zuletzt an der Integration des Smartphones als Bordcomputer. So kann beispielsweise die Lichtanlage am E-Bike vom Handy aus gesteuert werden.

Cobocs Sortiment umfasst mehrere Produktlinien. Vor allem das Modell "Torino" ist für die Freizeit und das tägliche Pendeln wie gemacht. Die Preise beginnen ab 3.400 Euro. Praktisch: Direkt über die Website lassen sich bei Händlern Probefahrten buchen.

8. MTB Cycletech

MTB Cycletech besteht seit 1983 und hat sein Sortiment von Standard-Fahrrädern hin zu formschönen sowie funktionalen Urban E-Bikes (Pedelecs und S-Pedelecs) erweitert. 2o2o konnte das Schweizer Unternehmen so den ersten Platz beim German Design Award in der Kategorie "Bicycles und E-Bikes" für sein Modell MTB Cycletech für sich entscheiden. Die Jury zeigte sich begeistert von der klaren Formensprache und der gut umgesetzten Technik des E-Bikes.

Urban E-Bikes von MTB Cycletech sind ausschließlich über E-Bike Händler und nicht das Unternehmen direkt erhältlich. Die Preise können sich sehen lassen: Es ist mit rund 6.000 Euro zu rechnen.

9. VanMoof

Urban E-Bikes aus der Fahrradmetropole: Amsterdam. VanMoof Fahrräder sind für das Stadtleben konzipiert. Inspiriert von Amsterdams belebten Straßen, sind die Bikes stadttauglich, verkürzen Arbeitswege, schrecken Diebe ab und verstärken die natürliche Pedalkraft. "Fast Driving" in der City. Aber sicherlich keine Fast Bikes: VanMoof hat es sich nämlich zur Mission gemacht, wertige Urban E-Bikes herzustellen, die ihre Besitzer:innen ein Leben lang begleiten. Ein klares Statement gegen die Wegwerfmentalität und somit für das Commitment gegenüber Nachhaltigkeit.

Der Service der Brand geht über den Kauf, der zwischen 2.000 und 3.000 Euro liegt, hinaus. Per App lässt sich die "Boxencrew" von Industrieexpert:innen zur Beratung erreichen. Die "Bike Hunter" verfolgen mittels der integrierten Intelligenz der Bikes jeden Diebstahl.

10. Cowboy

Cowboy entwirft ein besonders leichtes, optisch ansprechendes und rundum durchdachtes Urban E-Bike. Dafür wurde dem belgischen Unternehmen auch der Red Dot Design Award 2019 verliehen. Das E-Bike verzichtet auf Schnickschnack, ist in drei Farbausführungen erhältlich und kostet gerade einmal 2.300 Euro. Damit ist es eines der günstigsten E-Bikes auf dem Markt. Es kann direkt über die Website von Cowboy bestellt werden.

Abstriche bei der Ausstattung werden jedoch nicht gemacht. Die herausnehmbare Batterie kann an jeder Steckdose geladen werden und verfügt über eine Reichweite von bis zu 60 Kilometer. Über eine App lassen sich Geschwindigkeit, Fahrzeit sowie Wegstrecke erfassen. Die Motorunterstützung passt sich an die Trittstärke des Fahrenden an und liefert mehr Support, wenn es bergauf geht. Auch Cowboy bietet Interessent:innen an, eine Probefahrt zu absolvieren.

11. Econic One

Die Marke Econic One hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen neue Freiheiten durch High-Tech E-Bikes zu ermöglichen und gesellschaftliche Veränderung durch die Bereitstellung schneller sowie umweltfreundlicher Mobilität zu auszulösen. Basis dessen ist eine jahrelange Forschungsreise, die jüngste E-Technologien, Innovation, Qualität und Langlebigkeit in Einklang gebracht hat. Repräsentatives Ergebnis dieser Power-Kombi: Die Erfindung des weltweit ersten Holzfahrrads mit voll elektrisiertem System.

Aktuell führt die Brand acht handgefertigte Modelle in einer Preisrange von 2.150 bis 3.599 Euro im Sortiment. Erhältlich in zwei bis vier Farben, eignet sich jedes Modell für einen anderen Zweck: Von Cross Country über Urban bis hin zu Comfort. Besonders interessant sind allerdings die Smart Funktionen der hochpreisigen Modelle: GPS-Tracking, eine App sowie Diebstahlalarm steigern die Wertigkeit sowie Sicherheit der Fahrräder - Was besonders die Urban E-Bikes für B2B im Sektor der Lieferdienste interessant macht.

urban e bikes

Source & Copyright by Econic One

12. Ampler

Puristisches Design, "kein Schickschnack", einfach fahren. So positioniert sich Ampler als Brand, der es wirklich darum geht, E-Bikes zur umweltfreundlichen Erleichterung des Alltags anzubieten. Mit dem athletischen Modell "Curt" (3.190 Euro), dem eleganten "Stout" (2.990 Euro), dem komfortablen "Stellar" (2.990 Euro) und noch weiteren Modelle hält Ampler für alle Stadtfahrer:innen die passende Option bereit.

Während alle Urban E-Bikes eine Reichweite von 70 Kilometer haben, fällt Curt besonders auf: Mit nur 14,4 Kilogramm, ist das Bike ein wahres Leichtgewicht seiner Art und somit extra City-kompatibel. Und auch kleine Design-Hacks bestehen: Zum Bespiel ist der im Akku völlig unsichtbar im Rahmen integriert.

Die besten Urban E-Bikes

In diesem Artikel wurden 12 führende Marken vorgestellt, die hochwertige Technologie und ansprechende Designs bieten. Es ist jedoch wichtig, die Unterschiede zwischen Pedelecs, S-Pedelecs und "echten" E-Bikes zu verstehen, um die richtige Wahl zu treffen. Beim Kauf eines Urban E-Bikes sollte außerdem auf den Rahmen, den Motor und die Reichweite geachtet werden. Diese Marken bieten eine breite Auswahl, um jedem individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Urban E-Bikes sind eine stilvolle und nachhaltige Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen, und sie sind für jeden geeignet, der Komfort und Umweltfreundlichkeit schätzt.

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
Green Tech Festivaal
News: #CelebrateChange in Berlin im Rahmen des Greentech Festival  Über 100 Aussteller präsentierten ihre innovativen und grünen Erfindungen für eine nachhaltige Zukunft im Rahmen...
smart city
Smart City Life – Mehr Lebensqualität durch Technologie Das Versprechen der Smart City: Lebensqualität, Umweltschutz & Effizienz. Wir zeigen, welche Herausforderungen...
Edge AI
Luxury Institute: Edge AI ist die Zukunft des personalisierten Luxus Edge AI ist ein dramatischer Durchbruch und gestaltet maschinelles Lernen privat, personalisiert sowie sicher neu....