7 angesagte Lern Apps, die einen smarter machen

Von Sprachen über Meditation bis hin zu klassischem Gehirntraining: Hier sind die angesagtesten Lern Apps, um smarter zu werden

zerowaste bathroom

Autor: Haus von Eden

  • Lern Apps für das Mobiltelefon machen das Lernen neuer Dinge zum Kinderspiel
  • Von Sprachen über Meditation bis hin zu klassischem Gehirntraining ist die Auswahl groß
  • Alle hier vorgestellten Apps funktionieren auch ohne Premium-Version hervorragend

Nie war es einfacher, die grauen Zellen auf Trab zu halten: Es gibt zahlreiche Lern Apps für das Smartphone, die uns schon mit nur wenigen Minuten pro Tag schlauer machen. Wer Apps zum Lernen installiert und regelmäßig benutzt, ob im Bus, in der Mittagspause, als Morgen-Routine oder abends vor dem Schlafengehen, wird fast schon automatisch schlauer. Die 5 besten Apps stellen wir hier vor.

Diese 5 Lern Apps machen smarter

  1. Duolingo
  2. Headspace
  3. TED
  4. Peak
  5. Elevate
  6. getAbstract
  7. LinkedIn Learning

1. Duolingo

Die Sprachen Lern App Duolingo ist bei Schülern, Studenten sowie Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Dutzende Sprachen stehen dabei zur Verfügung. Kurze, unterhaltsame Unterrichtseinheiten und ausgefeilte Motivationsmechanismen sorgen dafür, dass schon nach kürzester Zeit Wörter und Phrasen in der neuen Sprache beherrscht werden. Auch ohne Premium-Version lässt sich so mit der Zeit eine neue Sprache bis zu einem hohen Sprachniveau erlernen.

2. Headspace

Headspace hat es sich zur Aufgabe gemacht, gestressten Menschen Entspannungs- sowie Meditationstechniken näherzubringen. Wer es schon einmal versucht hat, sich ohne Anleitung zu entspannen und daran kläglich gescheitert ist, wird mit Headspace viel Freude haben. Die App ist zudem optisch ansprechend aufbereitet, bietet schon in der Free-Version viel Content und eignet sich wunderbar, um sich für ein paar Minuten am Tag so richtig zu entspannen.

3. TED

Fast jeder dürfte schon einmal einen TED-Talk gesehen haben. Und längst gibt es die spannenden Vortrags-Videos nicht nur auf YouTube. Über die TED-App hat man das Wissen von Hunderten Aktivisten, Branchen-Profis sowie Medien-Gurus in der Hosentasche. Auf Wunsch sogar offline, denn Videos lassen sich außerdem herunterladen. Praktisch: Auf der Startseite werden regelmäßig neue Videos vorgeschlagen, die man ansonsten vielleicht verpasst hätte. Außerdem ist das perfekte Beherrschen der englischen Sprache nicht notwendig, denn die App spielt Untertitel in mehr als 100 Sprachen aus.

4. Peak

Peak ist eine ganz klassische Lern App, mit der sich unterschiedliche kognitive Fähigkeiten trainieren lassen. Logik, Aufmerksamkeit, Mathematik. etc. Die Auswahl ist groß. Die Spiele machen enorm viel Spaß, die integrierten Statistiken motivieren dazu, noch besser zu werden. Die Premium-Version bietet deutlich mehr Spiele, aber für zwischendurch reicht die Free-Version der Lern App vollkommen aus.

5. Elevate

Auch Elevate bietet klassisches Gehirntraining. Der “Personal Trainer fürs Gehirn” verfügt über rund 35 Spiele, die die Synapsen zum Rauchen bringen. Es wurde deshalb schon zu Apples App of the Year gekürt. Das Tracking der eigenen Performance sorgt dabei für klare Ziele und regelmäßige Erfolgserlebnisse. Ein Jahresabo ist zwar vergleichsweise teuer, dennoch reicht auch hier die kostenlose Version der Lern App für tolle Lernerlebnisse aus.

6. Get Abstract

Hier werden Top Bücher für Leadership Development Skills zusammengefasst dargestellt. Bei getAbstract ist jede Zusammenfassung anhand derselben Vorlage formatiert und aufbereitet. So kann man sich in 10 Minuten den essentiellen Inhalt des jeweiligen Buches aneignen. Jede Zusammenfassung enthält eine Bewertung, eine Empfehlung, Top-Take-Aways, eine vollständige Zusammenfassung, wichtige Zitate, eine Autorenbiografie sowie einen Link zum ursprünglichen Quelle. Die bezahlte Version ist erforderlich.

7. LinkedIn Learning

Hier gibt es über 16.000 Trainings und Tutorials im Angebot. Renommierte Experten sprechen bei LinkedIn Learning über Business, Technologie und Kreativ-Themen. Personalisierte Empfehlungen anhand angegebener Interessen, on demand Kurse und interaktive Formate. So kann jeder seine persönliche Lernkurve steigern. Jede Woche gibt es rund 50 neue Kurse im Sortiment. Eine Mitgliedschaft ist erforderlich.

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
Food Apps
Die besten Food Waste Apps gegen Lebensmittel­verschwendung Mit diesen Top Food Waste Apps können Sie lokales Business unterstützen und Lebensmittelverschwendung...
Künstliche Intelligenz, KaiFuLee
Koexistenz von Mensch & Künstlicher Intelligenz Es ist eine Revolution zu erwarten, welche unseren Alltag gänzlich verändern könnte. Künstliche Intelligenz birgt...
Polestar
Nachhaltigkeit, digitale Technologie und Design – Polestar Precept Die Volvo Vorreitermarke in Sachen innovativer Hybrid- und...