Klimawandel und Naturkatastrophen erfordern eine neue Art des Handelns und Führung
Autor: Ines Thömel
- Vier von neun lebenserhaltenden Ökosystemen sind bereits in einem kritischen Zustand
- Regenerative Leadership als Führungsmodell für eine lebensbejahende Zukunft
- Wir müssen neue Wege und disruptive Lösungen finden
Die Auswirkungen des Klimawandels und die steigende Anzahl an Naturkatastrophen haben weltweit alarmierende Ausmaße angenommen. Expert:innen warnen davor, dass vier von neun lebenserhaltenden Systemen auf der Erde bereits in einen Bereich gedrängt werden, der zu irreversiblen Folgen in unseren Ökosystemen führen könnte. In diesem Kontext wurden im Jahr 2022 allein 421 Naturkatastrophen registriert, und der gesamtwirtschaftliche Schaden beläuft sich weltweit auf 251 Milliarden Euro. Deswegen ist es jetzt an der Zeit für Veränderung – und zwar schnell.
Die gute Nachricht ist, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit die negativen Auswirkungen unseres Verhaltens auf unsere lebenserhaltenden Ökosysteme verstehen. Dies ermöglicht uns einen Wandel zu schaffen. Dafür ist Leadership entscheidend. Basierend auf einer Vision müssen Maßnahmen erfolgen, und nicht nur die Umkoordinierung vorhandener Ressourcen.
Was führt die Gesellschaft in eine lebensbejahende Zukunft?
Auf einer breiteren, globalen Ebene müssen wir uns bewusst werden, dass die Art und Weise, wie wir unsere gesellschaftlichen Strukturen organisiert haben, zu extraktiv ist und wir unsere vorhandenen Ressourcen zu schnell aufbrauchen. Die industriellen Revolutionen der letzten zweihundert Jahre ermöglichten uns einerseits einen enormen Wohlstand, eine Verbesserung der Gesundheit und einen Lebenskomfort, andererseits viele negative Auswirkungen auf die Umwelt. Nun ist es an der Zeit die negative Bilanz des bisherigen linearen „Take-make-waste“-Ansatzes zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die nächste Stufe unserer Entwicklung anzustreben. Das Prinzip des Regenerative Leadership bietet eine mögliche Lösung.
Was ist Regenerative Leadership?
Regenerative Leadership beschreibt ein neues Führungsmodell, das die Menschen dazu befähigt, die Gesellschaft in eine lebensbejahende Zukunft zu führen. Die zugrundeliegende Frage ist, wie wir uns in einer Art und Weise verhalten können, die es uns als Menschen ermöglicht, gesund und überwiegend glücklich zu leben und wie wir mit den uns umgebenden Ökosysteme interagieren können, damit diese weiterhin gedeihen.
Regenerative Leadership beruht auf drei Säulen:
- Der Anerkennung der VUCA-Welt, in der wir leben
- Der Neuorientierung der vorhandenen Systeme, um die negativen Auswirkungen zu verzögern
- Disruptive Lösungen schaffen und zu implementieren
Zudem ist es wichtig, dass wir unsere Denkweise ändern und Innovationen fördern, um neue Wege für die Gestaltung und das Zusammenleben in unseren lokal und global vernetzten Ökosystemen zu finden. Das Buch "Regenerative Leadership" von Giles Hutchins und Laura Storm erklärt die Methoden des natur- und gesundheitsbewussten Modells im Detail und zeigt auch die unternehmerischen Vorteile der Entwicklung hin zu regenerativen Produkten, regenerative Unternehmen und regenerative Gemeinschaften. Dazu zählt vor allem auch eine gesunde Balance mit digitalen Medien und Tools, zirkuläre Wertschöpfungsketten zur Schonung von Ressourcen sowie die Förderung von Gemeinschaften und Biodiversität.