Prada und IOC verstärken ihr Engagement für den Schutz der Ozeane

Prada mobilisiert neue Ressourcen, um gemeinsam mit dem IOC der UNESCO das Sea Beyond-Bildungsprogramm zum Meeresschutz zu fördern

Prada x IOC
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Autor: Haus von Eden

  • Die Prada Group und die IOC der UNESCO verstärken Partnerschaft im Rahmen ihres Sea Beyond-Bildungsprogramms
  • Prada wird kontinuierlich 1 % der Einnahmen der Re-Nylon-Kollektion an Sea Beyond spenden
  • Die Ressourcen werden eingesetzt, um den Schutz der Meere, wissenschaftliche Forschung und humanitäre Projekte zu fördern

Die Prada Group und die Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC) der UNESCO haben ihre Zusammenarbeit zum Schutz der Ozeane verstärkt. Die Partnerschaft knüpft an das Sea Beyond-Bildungsprogramm an und wird ihren Handlungsbereich auf ozeanbezogene Forschung sowie humanitäre Projekte ausweiten.

Prada und IOC der UNESCO fördern Bildung und Meeresforschung

Im Rahmen einer offiziellen Pressekonferenz sicherte Prada zu, kontinuierlich 1 % der Einnahmen aus der Re-Nylon-Kollektion für die weitere Unterstützung sowie die Entwicklung des Sea Beyond-Projekts zu spenden. Seit 2019 hat dieses durch eine Reihe zielorientierter Initiativen dazu beigetragen, weltweit Wissen über die Ozeane zu verbreiten sowie Bewusstsein für ihren Schutz zu schaffen. Die Zielgruppe dieser Mission reicht von Kindern im Vorschulalter über mehr als 600 internationale Sekundarschüler:innen bis hin zu rund 14.000 Mitarbeiter:innen der Prada Group, dessen Verständnis durch jeweils individuell zugeschnittene Bildungsmodule gestärkt wird.

prada sea beyond

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"Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jeder versteht, dass Kultur und Bildung von grundlegender Bedeutung sind, um Veränderungen zu bewirken. Wir müssen in einen konstruktiven Dialog mit jungen Generationen investieren, um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen und unsere Ozeane zu schützen. Die UNESCO ist die einzige UN-Organisation mit einem Mandat sowohl für Bildung als auch für Meeresforschung, und ihre Ozeanographische Kommission hat bewiesen, dass sie in der Lage ist, Interessengruppen zusammenzubringen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Reise gemeinsam fortsetzen werden.", so Lorenzo Bertelli, Head of CSR der Prada Group.

Durch die neuen Ressourcen, die die vertiefende Partnerschaftsvereinbarung ermöglicht, wird das Sea Beyond-Projekt erweitert. Prada x IOC stellte ein neues Zweijahresprogramm zur Aufklärung über die Ozeane vor. Es wird nun über den Bildungsbereich hinausgehen und zwei neue Schwerpunkte setzen: Die Unterstützung wissenschaftliche Forschung und soziale Projekte. Selbstverständlich im Zusammenhang mit dem Ozean.

Sea Beyond als Drehscheibe der Ozeandekade

Das langfristige Ziel ist, Sea Beyond zu einer zugänglichen Plattform zu machen. Einem Hub, der die Projekte Dritter aufnimmt, mit Expertise unterstützt sowie den Schutz der Ozeane fördert. Zum Beispiel durch produktive Synergien in den Bereichen Innovation und Technologie. Um diese Vision umzusetzen, wird in Venedig ein Koordinierungsbüro für die Ozeandekade (globale Kampagne mit dem Ziel, gemeinsam den Ozean zu gestalten, den wir für die Zukunft brauchen) eröffnet. Dieses ist im UNESCO-Regionalbüro für Wissenschaft und Kultur in Europa und im IOC-Projektbüro für Meereskunde angesiedelt. Die Hauptziele des Koordinationsbüros umfassen:

  • Überwachung der Ocean Decade Challenge 101, einem Programm der UN zur Veränderung der Beziehung der Menschheit zum Ozean
  • Bildungsaktivitäten für Gymnasiast:innen sowie Vorschulkinder
  • Anregung und Unterstützung der Umsetzung eines "blauen Lehrplans" in allen Mitgliedstaaten
  • Planung der ersten Weltkonferenz für Ozeanbildung 2024 in Venedig
  • Organisation von Veranstaltungen sowie Stärkung von Netzwerken zur Ozeankompetenz
  • Entwicklung von Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Programm "Ocean Literacy With All"
  • Zusammenarbeit mit Regierungen, Forschungszentren, NGOs, dem Privatsektor sowie der Zivilgesellschaft

Bewusstsein ermöglicht Initiative: Bildung als Motor nachhaltiger Entwicklung

Als renommierte Traditionsmarke im Luxussektor hat Prada eine fast beispiellose Reichweite sowie Schlagkraft. Diese zu nutzen, um zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen und kulturelle Debatten anzuregen, ist mehr als wichtig. Sie zu nutzen ist hinreichend und inspirierend, um auch andere Unternehmen zu motivieren und Themen wie den Schutz der Ozeane aus Nischen zu holen. Raus aus einer interessierten Bubble, rein in die Breite der Gesellschaft, die aufgeklärt werden muss, um ihren Impact zu reduzieren.

Die Partnerschaft zwischen Prada und der IOC der UNESCO ist ein repräsentatives Beispiel dafür, wie fruchtbar Synergien sein können. Dass Unternehmen und Einrichtungen mit unterschiedlichen Kompetenzbereichen verschiedene Ressourcen mobilisieren können und diese im Zusammenspiel positiven Wandel bewirken.

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