Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Die aktuelle Studienlage zeigt, dass Firmenkonzepte mit nachhaltigen Maßnahmen eine immer bedeutsamere Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit werden.

Nachhaltigkeit Unternehmen Maßnahmen To Do Liste

Autor: Haus von Eden

Der Wandel in unserer Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit macht sich auch in Unternehmen bemerkbar. Doch wie gestaltet man eine nachhaltige Organisation? Hierfür benötigt man ein funktionierendes Nachhaltigkeitskonzept, welches als Fahrplan für die Nachhaltigen Maßnahmen innerhalb der Unternehmen fungiert. Hier sind einige Tipps, wie man Unternehmen nachhaltiger gestaltet ein Nachhaltigkeitskonzept ins Leben.

Warum Nachhaltigkeit in Unternehmen so wichtig ist

Ein Umschwung innerhalb der Firma in Richtung Nachhaltigkeit kann eine Vielzahl positiver Aspekte mit sich bringen. Wer sich Nachhaltigkeit als Unternehmensziel setzt, schützt nicht nur die Umwelt, sondern wird schon bald positive Veränderungen an Kosten, Kundenzufriedenheit sowie in der Mitarbeitermotivation registrieren.

1. Umweltschutz:

Nachhaltige Unternehmen sorgen für eine Verringerung der Umweltbelastung. Möglichkeiten hierfür bieten das Energiesparen sowie das Reduzieren von CO2-Emissionen. So wird der Schutz der Natur gewährleistet und unser Planet wird langfristiger lebensfähig bleiben.

2. Nachhaltig wirtschaften:

Maßnahmen zur Nachhaltigkeit können sich positiv auf die Wirtschaft des Unternehmens auswirken. Setzt man Ressourcen effizienter ein, so werden auch die Betriebskosten des Unternehmens gesenkt.

3. Kundenzufriedenheit:

Nachhaltigkeit bekommt auch in der Bevölkerung eine immer stärker werdende Bedeutung. Laut Statista sind 36% der Befragten in Deutschland der Meinung, dass Unternehmen eine große Verantwortung bezüglich der globalen Umweltprobleme tragen. Das bedeutet also, dass Kund:innen heutzutage eher Organisationen bevorzugen, die umweltbewusst handeln.

4. Motivation der Mitarbeiter:innen

Auch Mitarbeiter:innen können von der Nachhaltigkeit ihres Unternehmens profitieren. Mitarbeiter:innen in grünen Unternehmen fühlen sich wohler, motivierter und sind stolzer für dieses Unternehmen zu arbeiten. Eine hohe Arbeitszufriedenheit geht zudem mit einer besseren Leistung von Arbeitnehmenden einher.

Was zeichnet nachhaltige Unternehmen aus?

Doch worüber definieren sich nachhaltige Unternehmen? In einer nachhaltigen Firma werden stets ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Aspekte ins Gleichgewicht gesetzt. Nachhaltige Geschäftsmodelle zielen darauf ab, einen positiven Beitrag zur Umwelt und auch der Gesellschaft zu leisten. Nachhaltiges Handeln umfasst dabei drei zentrale Aspekte.

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

Möchte sich ein Unternehmen aktiv mit dem Plan auseinandersetzen, nachhaltiger zu werden, so wird ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt.

Eine nachhaltige Entwicklung kann nur dann ermöglicht werden, wenn wirtschaftliches Wachstum, ökologische Verträglichkeit und soziale Sicherheit gleichrangig beleuchtet werden. Unter dieser Balance versteht man das drei Säulen Prinzip der Nachhaltigkeit:

  • Ökologische Nachhaltigkeit Unternehmen: Um eine ökologische Nachhaltigkeit zu ermöglichen, liegt der Fokus auf der Schonung sowie den Erhalt der natürlichen Umwelt. Dies erfolgt über die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen sowie den Einsatz erneuerbarer Energien.
  • Ökonomische Nachhaltigkeit Unternehmen: Ein nachhaltiges Unternehmen ist nicht ausschließlich profitorientiert wie herkömmliche, konventionelle Firmen. Sie arbeiten stets unter der Voraussetzung, auch der nachfolgenden Generation Lebensqualität zu ermöglichen. Somit werden Ziele besonders langfristig gesetzt um umweltfreundlich sowie verantwortungsbewusst zu wirtschaften.
  • Soziale Nachhaltigkeit Unternehmen: Nachhaltiges Handeln definiert sich auch über menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette. Das Ziel ist die Bekämpfung von Armut auf nationaler sowie internationaler Ebene. Hinzu kommt eine aktive Wertschätzung von Mitarbeitenden, Chancengleichheit und die Berücksichtigung von mentaler und körperlicher Gesundheit. Denn Zufriedene Mitarbeiter arbeiten langfristig besonders effektiv.

Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie Schritt für Schritt zu einem gründerem Unternehmen

Bevor man die aktive Nachhaltigkeit innerhalb einer Firma in die Wege leitet, benötigt man zuerst eine Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen. Diese ist in einem Nachhaltigkeitskonzept festgeschrieben.

Für eine Konzeptentwicklung durchläuft man drei Stufen. Im Rahmen dessen werden Nachhaltigkeitsziele gesetzt, umgesetzt und kontrolliert. Nicht jede Maßnahme kann von Anbeginn perfekt sein. Aus Fehlern lernt man und nur eine Schrittweise Vorgehensweise kann Unternehmen wirklich nachhaltiger machen.

  1. Die analytische Stufe: In der Analytischen Stufe erfolgt zuerst eine sorgfältige Recherche bezüglich des Faktenspiegels. Wie ist der momentane Ist-Zustand des Unternehmens im Bezug auf die Nachhaltigkeit? Welche Probleme tauchen immer wieder auf? Wie kann man das Unternehmen noch nachhaltiger gestalten?
  2. Die strategische Stufe: Hier werden die ausgearbeiteten Probleme mit konkreten Nachhaltigkeitszielen verbunden. Hierbei ist es wichtig sich Gedanken zu machen, wie man diese umsetzt, welche Bezugsgruppen eingebunden werden, wer für die jeweiligen Ziele verantwortlich ist und welche Botschaften und Themen übermittelt werden sollen.
  3. Die operative Stufe: In der operativen Stufe wird anschließend der Zeitplan für das Nachhaltigkeitskonzept festgeschrieben und Variablen ermittelt, die eine Kontrolle zum Erfolg des Konzeptes ermöglichen. Zusätzlich erfolgt eine Anpassung der Budgetierung und die Einführung einer regelmäßigen Erfolgskontrolle.

Nachhaltigkeit Unternehmen Maßnahmen Ideen erarbeiten

7 Konkrete Maßnahmen und Ideen für nachhaltige Unternehmen

Nun stellt sich die Frage, mit welchen konkreten Maßnahmen man Nachhaltigkeit im Unternehmen umsetzen kann. Hier sind einige Ideen, auf welche spezifischen Gesichtspunkte man den Fokus legen kann, um ein grüneres Unternehmen zu werden:

Idee Nr. 1 - Energieeffizienz verbessern:

Eine nachhaltige Firma setz innerhalb des Büros auf energieeffiziente Beleuchtungssysteme, Geräte und Maschinen, sodass auf Neukäufe dieser Geräte verzichtet sowie Ressourcen gespart werden können. Unternehmen können erneuerbare Energien fördern, indem Sie auch beim Stromanbieter auf nachhaltig produzierten Ökostrom setzen.

Idee Nr. 2 - Nachhaltige Beschaffungen:

Bei der Auswahl von Lieferanten setzen nachhaltige Firmen auf eine umweltfreundliche Produktion, faire Arbeitsbedingungen sowie eine soziale Verantwortung. Zusätzlich achten sie beim Kauf von Produkten auf Bio-Lebensmittel oder zertifizierte Ware.

Idee Nr. 3 - Nachhaltige Produktion:

In einem nachhaltigen Unternehmen werden Produktionsprozesse möglichst effizient gestaltet, um den Ressourcenverbrauch und die damit verbundenen Abfälle zu minimieren. Wenn man auf den Einsatz von Recycelten und biologisch abbaubaren Materialen achtet, führt das außerdem zu einer positiven Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Idee Nr. 4 - Nachhaltige Logistik:

Einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten Unternehmen, wenn sie ihre Transportrouten optimieren und somit den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Das Verwenden von alternativen Transportmitteln wie der Bahn oder Elektrofahrzeuge bieten sich ebenso an, um zusätzliche Emissionen einzusparen.

Idee Nr. 5 - Maßnahmen Mitarbeiter:innen:

Für neue Impulse eignen sich spezielle Schulungen, um die Mitarbeiter für ein umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren. So sind alle Alle auf dem gleichen Wissensstand und können für sich entscheiden, welche Maßnahmen sie für sich umsetzten können und welche nicht.

Idee Nr. 6 - Nachhaltiges Marketing:

Damit auch die Kunden von ihrer Nachhaltigkeitsstrategie überzeugt sind, ist es wichtig, diese Ansprüche transparent und authentisch an den Kunden sowie die Stakeholder weiterzugeben. Zusätzlich kann man digitale Kanäle und Technologien verwenden, um möglichst papierlos zu arbeiten. Für Werbezwecke bieten sich Recyclingmaterialen sowie das unterstützen nachhaltiger Kampagnen an.

Idee Nr. 7 - Nachhaltigkeitsprojekte kreativ umsetzen

Natürlich kann nicht jedes Unternehmen jeden dieser Punkte bewerkstelligen. Hier spielt die Transparenz nach außen eine große Rolle, um dem sogenannten „Greenwashing“ aus dem Weg zu gehen. Jede Firma sollte seine spezifischen Bedürfnisse und Ressourcen berücksichtigen und kreative Strategien entwickeln, die somit zu seiner Branche und der Unternehmenskultur passt.


FAQ

Wie sieht ein nachhaltiges Unternehmen aus?

Ein Unternehmen wird als nachhaltig eingestuft, wenn es ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte gleichgewichtig zum Wohlergehen heutiger und zukünftiger Generationen in Einklang bringt.

Warum ist Nachhaltigkeit wichtig für Unternehmen?

Nachhaltige Unternehmen sichern den wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft, schützen die Umwelt, erhöhen die Motivation der Mitarbeitenden und binden die Kunden stärker an das Unternehmen.

Wie wird Nachhaltigkeit in Unternehmen umgesetzt?

Indem Ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte werden in nachhaltigem Firmen beleuchtet werden. Nachhaltige Unternehmen richten zudem ihren Fokus auf langfristige Ziele und denken über kurzfristige Gewinne hinaus.

Diese Trends setzten neue Normen für erfolgreiche ESG-Standards Erfolgreicher Ansatz von ESG-Standards geht über die bloße Einhaltung von Vorschriften...
Google Earth Zeitraffer zeigt Auswirkungen des Klimawandels in Aktion Neue Google Earths Timalapse Funktion zeigt Auswirkungen des...
Fertigung Trends
Die Zukunft der Fertigung: Diese vier Schlüsseltrends sollten Sie kennen Microsofts Vorhersage: Vier Trends prägen die Zukunft der...