Mobility Trends 2024: Erkunden Sie die Mobilitätskonzepte der Zukunft
Source & Copyright by Zukunftsinstitut
Die Mobilitätsbranche ist in Bewegung: Der Blick auf die Mobility Trends 2024 zeigt, was bereits erreicht wurde und wo die Reise in Zukunft hingeht. Mobil sein ist ein global verbreitetes Bedürfnis und zugleich eine Anforderung unserer Zeit - ob im Alltag, im sozialen Leben oder in Arbeitsverhältnissen. Zugang zu Mobilität ist ein Standortfaktor für Städte, Regionen und Kommunen. Zudem ist Mobilität ein Benefit, den Führung und HR auf dem Schirm haben sollten. Sie ist ein soziales Thema, ein Technologie-, Transformations- sowie Nachhaltigkeitsthema und zudem höchst individuell und emotional.
Das Zukunftsinstitut veröffentlicht den Mobility Report 2024 und beleuchtet dabei den Megatrend Mobilität als die Entstehung und Entwicklung einer mobilen Kultur rund um den Globus. Autor Dr. Stefan Carsten und Experten für die Zukunft von Stadt und Mobilität zeigen Mobility Trends 2024 für das alltägliche Unterwegssein, das private oder berufliche Reisen als auch für den Transport von Passagieren und Waren.
5 Top Mobility Trends 2024
1. Mobilitätsräume
Mobility Hubs sind die neuen Zentren der Mobilität. Sie sind nicht nur Knotenpunkte, an denen unterschiedliche Transportmittel zusammenkommen und ein nahtloses Mobilitätsangebot ermöglicht wird, sondern sie schaffen zusätzlich attraktive Räume, in denen man sich gerne aufhält.
2. Microsharing
Die Revolution der urbanen Mobilität beginnt im Kleinen: Leihräder, E-Scooter und -Mopeds haben längst den urbanen Raum erobert und bestimmen den Alltag. Während noch heiß über die Sinnhaftigkeit der Nutzung diskutiert wird, zeigt die Realität, dass das spontane Sharing die Mobilität in Städten nicht nur verbessert, sondern sogar einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leistet.
3. Flex Commuting
Mobilitätsbudget schlägt Dienstwagen: Flexibilität und Unabhängigkeit verändern die Mobilität sowie die Zukunft der Arbeit. Arbeitnehmende suchen nach Alternativen zum Pendeln mit dem Auto, der Dienstwagen ist Geschichte. Ein vielversprechender Ansatz, wie Mobilität auf dem Arbeitsweg neu gedacht werden kann, ist das Mobilitätsbudget.
4. RoboCabs
Die neue Ära des Taxis: Autonome Fahrzeuge gehören künftig ganz selbstverständlich zum alltäglichen Straßenbild dazu. Dabei erschüttern sie nicht nur die Taxi-Branche und erweitern den Markt für Fahrdienste, sondern wandeln auch unser Verständnis von Individual- und öffentlichem Verkehr: vom Fahrer zum Passagier.
5. V2G-Mobility
E-Autos als dezentrale Kraftwerke: E-Fahrzeuge, die Strom zurück ins Netz speisen – mit der Vehicle-to-Grid-Technologie werden E-Autos zu mobilen, dezentralen Kraftwerken und sorgen für eine resilientere Energieinfrastruktur. Die Synergie zwischen Energie und Mobilität ermöglicht es, Auslastungsspitzen lokaler Stromnetze auszugleichen und den Alltag autonomer zu gestalten.
Source & Copyright by Zukunftsinstitustion
3 strategische Handlungsfelder für die Mobility Trends 2024
Der Mobility Report 2024 erläutert drei strategische Handlungsfelder auf dem Markt: Active Lifestyles, Seamless Mobility und Transformative Drive(s). Dies sind elementare Aspekte von Mobilitätskulturen und bilden ein strukturelles Grundgerüst, um die eigenen Mobilitätsgewohnheiten im Unternehmensalltag sowie in der -organisation zu reflektieren und im Sinne der Nachhaltigkeit anzupassen.
Themenschwerpunkt: Free Access - Zukunftsperspektiven für den öffentlichen Nahverkehr
Jahrzehntelang hatten Initiativen im ÖPNV nicht die Kraft, große Veränderungen und innovative Mobilitätskonzepte flächendeckend umzusetzen. Doch das 9-Euro-Ticket stieß eine Debatte an, für die es höchste Zeit war: Zugang zu Mobilität für alle. Günstige, digitale und intermodale Mobilitätskonzepte stehen kontrovers zur Diskussion. Und das, obwohl sie das Potenzial haben, der Mobilitätswende neuen Schwung zu geben. Ein einladender und flexibler Zugang ist jedoch der Schlüssel zu einem zukunftsfähigen öffentlichen Verkehr, der den Nutzenden tagtäglich die Freiheit der Wahl ermöglicht.
Branchen-Insight: Sky Blues - Die Zukunft von Airlines, Airports und Airplanes
Die Luftfahrtbranche steckt in der Krise: Auf der Kurzstrecke werden immer häufiger Bahn oder Reisebus genutzt, Klimawandel und Flugscham sei Dank. Um den zunehmend nachhaltigeren Konsum- und Mobilitätsentscheidungen der Kunden und Kundinnen zu entsprechen, müssen Akteure jedoch umdenken: Es gilt also, Emissionen zu reduzieren und neue, alternative Antriebs- und Flugzeugkonzepte voranzutreiben. Anhand von vier Szenarien für das Jahr 2040 werden mögliche künftige Entwicklungen für die Luftfahrt aufgezeigt, wodurch verschiedene Zukunftsperspektiven beleuchtet werden.
Über den Autor: Dr. Stefan Carsten
Dr. Stefan Carsten ist als futuristischer Stadt- und Mobilitätsforscher zur Entwicklung urbaner Konzepte sowie Strategien tätig. Durch Analysen, Bewertungen und Hinterfragungen stellt er im internationalen Raum Zukunfts- und Umweltprognosen um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Seit 2014 ist Dr. Stefan Carsten als Berater und Redner für Transformationsstrategien sowie Trends und Change Management tätig. Als Dozent lehrt er an der Hochschule für Technik Stuttgart seit 2018 die Trends und Herausforderungen von Smart Cities.