Brauchen Unternehmen in Zukunft einen Head of Traceability?

Die Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit ist entscheidend, aber die Arbeit des Head of Traceability ist komplex und erfordert tiefes operatives Know-How

Head of Traceability

Autor: Haus von Eden

  • Rückverfolgbarkeit ist ein Problem mit Handlungsbedarf
  • Aktuell trägt oftmals die Supply Chain die Hoheit der Traceability
  • Traceability ist komplex und vereint Nachhaltigkeit, Lieferketten und Kommunikation

Die Bedeutung der Rückverfolgbarkeit von Produkten hat sich zu einem kritischen Schwerpunkt entwickelt. Vor allem da Verbraucher:innen, Regulierungsbehörden und Wettbewerber:innen zunehmend Druck auf Unternehmen ausüben. In der Modeindustrie gibt es Unternehmen, die bei der Entwicklung effektiver Rückverfolgbarkeitssysteme eine Vorreiterrolle einnehmen. Während dies bisher oft eine Aufgabe für Supply Chain war, stellt sich die Frage, ob es nun an der Zeit ist, einen dedizierten Head of Traceability einzustellen.

Ein Head of Traceability hat die wichtige Funktion die Nachverfolgbarkeit zu überwachen und verwalteten. Diese Arbeit ist komplex, erfordert viel operatives Wissen und ist abteilungsübergreifend. Aber einige Branchenführer:innen, wie Ralph Lauren, VF Corp, Chanel und Pangaia machen es vor. Sie haben unabhängige Teams, Abteilungen und Positoition für Traceability geschaffen. Denn die Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit von Produkten ist entscheidend, um Integrität und Verantwortlichkeit zu gewährleisten.

Initiativen zur Stärkung der Lieferantenstimme gewinnen an Bedeutung

Initiativen, die darauf abzielen, den Zulieferer:innen eine stärkere Stimme bei der Gestaltung der Zukunft der Modeindustrie zu geben, gewinnen an Dynamik. Dies beinhaltet zum einen die Nutzung des Fachwissens der Lieferant:innen. Zum anderen eine engere Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategien der Marken an den Realitäten der Lieferkette.

Einige Unternehmen haben eigene Abteilungen für verantwortungsvolle Transformationen eingerichtet, die sich auch mit der Rückverfolgbarkeit beschäftigen. In anderen Fällen wurde innerhalb bestehender Teams eine Funktion für Rückverfolgbarkeit etabliert. Die Position verbindet Lieferketten mit Nachhaltigkeit und Kommunikation. Da die Rückverfolgbarkeit von Produkten auch von Kund:innen eingefordert wird.

Eine digital Lösung kann gleichzetig zur Nachverfolgung der Produkte dienen und helfen den Lifecycle der Produkte auch nach dem Kauf weiter zu verfolgen. Unternehmen können zum Beispiel mit Hilfe von Digital Passport mit den Kunden:innen dauerhaft in Kontakt bleiben und Resale, Take Back und Repair Services anbieten. Dies bietet Chancen für eine Markenbildung die zuvor undenkbar waren.

Keine Patentlösung bei der Suche des Head of Traceability

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern zur Leitung dieser Teams ist jedoch ein komplizierter Prozess. Die Struktur der Rückverfolgbarkeitsteams variiert je nach Unternehmen, Größe und individuellen Bedürfnissen. Bei kleineren Marken kann die Rückverfolgbarkeit in die Zuständigkeit des Global Directors für Nachhaltigkeit und Beschaffung fallen. Es gibt keine Patentlösung für den Aufbau dieser Teams. Eine klare Struktur und Zusammenarbeit zwischen IT- und Lieferkettenteams sowie Produktentwicklung, Rechtsabteilung und Marketing können jedoch helfen.

Ein Head of Traceability könnte eine sinnvolle Investition für Unternehmen sein, um sicherzustellen, dass die Rückverfolgbarkeit effektiv und effizient umgesetzt wird. Diese Person könnte die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Rückverfolgbarkeitsstrategien übernehmen. Zudem den Fortschritt messen und sicherstellen, dass die verschiedenen Stakeholder-Gruppen einbezogen werden. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Rückverfolgbarkeit ein Teamsport ist. Es erfordert daher Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens sowie mit den Lieferant:innen.

Trotz der Herausforderungen stehen Unternehmen unter Handlungsdruck, um die neuen gesetzlichen Anforderungen für nachhaltige Mode zu erfüllen und den sich ändernden Verbrauchererwartungen gerecht zu werden. Rückverfolgbarkeit Teams sind daher unverzichtbar.

Keine "One-Size-Fits-All"-Lösung für Traceability

Die Lösung hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen eines Unternehmens ab, ob die Einstellung eines Head of Traceability sinnvoll ist oder nicht. Viele Unternehmen könnten von dieser Rolle profitieren, insbesondere wenn sie sich auf Nachhaltigkeit und Transparenz konzentrieren und eine starke Rückverfolgbarkeit Strategie umsetzen möchten. Andere Unternehmen könnten jedoch erfolgreich sein, indem sie die Verantwortung für die Rückverfolgbarkeit in bestehende Teams integrieren. Wichtig es es dabei sicherstellen, dass alle Mitarbeiter:innen auf dem gleichen Stand sind und effektiv zusammenarbeiten.

Diese Trends setzten neue Normen für erfolgreiche ESG-Standards Erfolgreicher Ansatz von ESG-Standards geht über die bloße Einhaltung von Vorschriften...
Flugzeug Biokraftstoffe
Luftfahrt-Zukunft: EU beschließt Pfad zur Klimaneutralität durch Alternative Flugkraftstoffe Steigender Anteil von nachhaltigen Flugkraftstoffen soll Emissionen reduzieren und Arbeitsplätze...
Vaeridion
Vaeridion plant CO2-freie Kurzstreckenflüge Mit dem "Microliner" revolutioniert Vearidion die Kurzstreckenflüge. Vom visionären Start-up bis zu Flugtaxen - die...