Amazon führt „Informierte Kaufentscheidungen“-Label ein: Ein Schritt gegen häufige Retouren?

Amazon führt „Informierte Kaufentscheidungen“-Label ein: Ein Schritt gegen häufige Retouren

Amazon Review Label

Autor: Haus von Eden

  • Amazon warnt vor Produkten mit hohen Retourenraten
  • Die Maßnahme soll die Kund:innen zu fundierteren Kaufentscheidungen anleiten und die Retourenquote senken
  • Der E-Commerce Riese reagiert auf die branchenweite Herausforderung der hohen Retouren und der Umweltbelastung

Amazon hat ein neues Label namens „Informierte Kaufentscheidungen“ eingeführt, das auf den Produktseiten erscheint und vor Artikeln warnt, die überdurchschnittlich oft retourniert werden. Dieses Label, das zunächst nur in den USA zum Einsatz kommt, appelliert an die Kund:innen, sich durch Produktbewertungen, Beschreibungen und Bilder sorgfältig zu informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Grund für die Einführung und Umsetzung

Die Einführung des Labels erfolgt in Reaktion auf die allgemeine Leichtfertigkeit vieler Kund:innen, die Produkte zur Ansicht bestellen und diese dann aufgrund von Nichtgefallen zurücksenden. Amazon möchte durch das Label die Kund:innen dazu bewegen, sich besser zu informieren und so Fehlkäufe zu vermeiden. Dies ist besonders relevant, da laut Studien in Deutschland jedes vierte Paket zurückgeschickt wird. Das Resultat sind etwa 530 Millionen retournierte Pakete jährlich, was erhebliche Umweltbelastungen und Kosten für Onlinehändler mit sich bringt.

Label als Antwort auf hohe Retouren im E-Commerce

Die Retourenproblematik stellt eine große Herausforderung im E-Commerce dar. Vor allem in Kategorien wie Bekleidung und Schuhe, wo die Passform entscheidend ist, ist die Rücksendequote besonders hoch. Amazon’s neue Maßnahme zielt darauf ab, die Retourenquote zu senken und ist somit sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus nachhaltiger Sicht von Vorteil. Dritthändler, die auf der Plattform verkaufen, werden ebenfalls ermutigt, ihre Produkte klar und sachgerecht zu beschreiben, um Missverständnisse und somit Retouren zu vermeiden. Gleichzeitig sollen Fake Reviews vermieden werden und vor minderwertigen Produkten gewarnt werden.

Das Label ist bisher nur in den USA erschienen, jedoch wäre eine Einführung auch in Deutschland aus vielerlei Gründen sinnvoll. Die Reduzierung der Rücksendequote führt nicht nur zu wirtschaftlichen Vorteilen für Amazon und andere Onlinehändler, sondern wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus, indem weniger Ressourcen für die Bearbeitung der Rücksendungen aufgewendet werden müssen. Damit reagiert Amazon auf die steigenden Retourenquoten, die während der Covid-Pandemie besonders sprunghaft angestiegen sind und auch weiterhin über dem Vorpandemieniveau liegen. Das Unternehmen nimmt somit eine führende Rolle in der E-Commerce Branche ein und setzt einen Standard für nachhaltigeren und verantwortungsbewussteren Konsum.

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