News: Y/Project lanciert nachhaltige “Evergreen” Kollektion

 Die "Evergreen" Capsule Collection von Y/Project besteht aus den beliebtesten Teilen des Pariser Labels. Und zwar nachhaltig produziert, um den Umwelschutz zu fördern

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Quelle & Copyright by Y/Project

Autor: Haus von Eden

  • Das Pariser Label Y/Project setzt neuen Fokus auf Nachhaltigkeit
  • Der Launch der "Evergreen" Capsule Collection markiert den Kick-Off dieses Vorhabens
  • Die "Evergreen" Collection wird jedes Jahr durch neue, nachhaltige Designs ergänzt werden

Während Ende Juli der Höhepunkt der Fashionshows für die Spring/Summer Collections für Männer in Paris stattfinden sollte, wurde der gesamte Zeitplan letztendlich aufgrund der COVID-19 Restriktionen abgesagt. Anstatt Trübsal zu blasen oder sich zu entspannen, haben einige Brands die durch die Quarantäne gewonnene Zeit allerdings produktiv genutzt. So auch Y/Project, indem das in Paris ansässige Label die "Evergreen" Capsule Collection entwickelt hat.

Y/Project - Ein Label an der Schnittstelle von Streetwear und Extravaganz

Modern, einzigartig, ungebremst. Geschickt fusioniert der Creative Director des High-End Labels, Glenn Martens, voluminöse, luxuriöse Silhouetten mit energetischen Streetstyles. Dadurch sollen Individualität und Unabhängigkeit betont sowie Männlichkeit und Weiblichkeit durch die Vielseitigkeit der exzentrischen Unisex Looks neuinterpretiert werden.

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Diese progressive Interpretation gesellschaftlicher sowie branchenspezifischer Trends hat der Brand letztendlich nicht nur dazu verholfen, den begehrten ANDAM Fashion Award Paris für sich zu entscheiden. Neben Preisen sowie Collaborations mit Branchengiganten wie UGG, hat sich Y/Project durch sein zeitgenössisches Design nämlich auch einen festen Platz im Luxussegment gesichert und ist bei mehr als 150 High-End Retailern weltweit vertreten. Und zwar offline sowie online.

Nachhaltiges Commitment

Angesichts der Quarantäne hat Y/Project nun die Zeit genutzt, um sich neu zu positionieren - mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Luxus, Zeit zum Nachdenken zu haben, berechtige die Brand zu neuer Verantwortung, so Martens in einem offenen Brief an die Presse. Durch dieses gestärkte Verantwortungsbewusstsein ist es jetzt Priorität des Labels, Veränderung anzuregen und eine nachhaltige Zukunft für die Fashionbranche zu gestalten. Erstes Ergebnis dieses Vorhabens: die 100% nachhaltige "Evergreen" Capsule Collection.

Y/Projects Evergreens Go Green

Gemäß der Bedeutung eines Evergreens - einer Sache, die zeitlos beliebt ist - besteht die zwölfteilige Kollektion aus den beliebtesten Teilen der Luxusbrand. Kein Wunder, dass sich der Großteil der Designs deshalb durch asymmetrische Formen, extravagante Silhouetten, verspielte Proportionen sowie Materialien wie Denim auszeichnet. Dabei handelt es sich nämlich um den konzeptionellen Signature Style von Y/Project.

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Jedes Design der Kollektion wird unter der Berücksichtigung neudefinierter Standards der Nachhaltigkeit sowie Ethik hergestellt. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Von der Produktion über die Verpackung, den Versand bis hin zu den Materialien. Bei den Materialien handelt sich nämlich um eine Kombination aus natürlichen und recycelten Stoffen, dessen Verarbeitung ausschließlich in der EU stattfindet. Während diese Vorgehensweise Ansprüchen der CO2-Reduktion und der Kreislaufwirtschaft entspricht, zeugt die Spende eines Teils des Erlöses an eine ökologische Wohltätigkeitsorganisation von dem holistisch nachhaltigem sowie ethischen Ansatz von Y/Project.

Zudem soll die Kollektion jede Saison verkauft werden sowie durch neue, nachhaltige Pieces ergänzt werden. Das garantiert die Zeitlosigkeit der Stücke. Preislich stimmt die Evergreen dabei mit den herkömmlichen Kollektionen des Labels überein. Nachhaltigkeit solle keine zusätzlichen Kosten für bewusste Konsumenten darstellen, so Creative Director Martens.

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