Neues Hobby finden: Top 5 der low-carbon Aktivitäten in 2022

Auf der Suche nach einem neuen Hobby? Hier ist die Best-of der klimafreundlichen & emissionsarmen Freizeitaktivitäten für diesen Sommer

neues Hobby finden wie Standup Paddling im See

Autor: Hanna Lina Werner

Endlich wieder raus aus den eigenen vier Wänden und einfach das Leben genießen. Das wünschen wir uns alle jetzt. Der Sommer lockt mit vielen schönen Momenten. Eis essen im kühlen Schatten der Bäume. Laue Sommerabende mit Weinschorle und tollen Gesprächen unterm Sternenhimmel. Oder einfach nur Sonne tanken am See oder am Pool. Aber das ist noch lange nicht alles, was der Sommer uns zu bieten hat.

Denn es gibt keine bessere Jahreszeit, um ein neues Hobby zu finden. Voller Energie und Tatendrang, sind wir bereit Neues zu entdecken sowie die eigene Komfortzone zu verlassen. Mit den folgenden emissionsarmen Freizeitaktivitäten kann der Sommer endlich kommen.

Neues Hobby finden: Top 5 der low-carbon Hobbies

1. Neues Hobby mit Urban Gardening

Die Vorstellung sein eigenes Obst und Gemüse wachsen zu sehen und später ernten zu können, ist für viele ein absoluter Traum. Genau zu wissen, wo die Tomate oder die Erdbeere herkommt, die auf dem Teller landet, macht das Essen gleich viel leckerer und intensiver. Ganz nach dem Motto „Grow at home“. Somit kann das Urban Gardening das perfekte neue Hobby sein.

Sowohl im eigenen Garten als auch auf dem Balkon lassen sich fruchtbare Beete mit den unterschiedlichsten Gemüse-, Beeren- und Kräutersorten anlegen und bepflanzen. Viele werden überrascht sein, dass sie einen ausgesprochen grünen Daumen haben und eine richtig gute Ernte erzielen.

2. Sport im Freien mit Stand-Up-Paddling

Es muss nicht immer das Fitness-Studio sein. Wer die Lockdown-Pfunde purzeln lassen möchte, kann vor allem beim Sport im Freien ein neues Hobby finden. Zahlreiche sportliche Aktivitäten, laden bei gutem Wetter und sommerlichen Temperaturen zum Ausprobieren ein. Diese lassen sich zudem mit schönen Ausflügen in malerische Naturlandschaften verbinden.

Im Einklang mit der Natur ist es bei umweltfreundlichen und emissionsarmen Freizeitaktivitäten, wie dem Stand-Up-Paddling möglich, den Moment zu genießen sowie den stressigen Alltag einmal hinter sich zu lassen. Viele Yoga-Studios bieten ebenfalls Yoga unter freiem Himmel an. Yoga im Park bringt uns wieder in Verbindung mit uns selbst und schenkt uns eine große Portion Lebensfreude.

3. Einfach mal nichts tun, beim Lesen in der Hängematte

Um ein neues Hobby zu finden, das emissionsarm und klimafreundlich ist, muss man nicht unbedingt extravagante Dinge tun. So banal, wie es auch klingen mag, aber das Lesen von aufklärender Literatur, rund um das Thema Nachhaltigkeit und „Green Living“, ist ebenfalls ein wunderbar umweltfreundliches, neues Hobby. Es gibt inzwischen unzählige Bücher, die sich mit dem Klimawandel und auch mit konkreten Tipps, wie jeder etwas dagegen tun kann, beschäftigen.

Unsere Lieblingsbücher für den Sommer:

  1. Szenen aus dem Herzen: Unser Leben für das Klima – Greta Thunberg
  2. Cradle to Cradle: Remaking the Way We Make Things - William McDonough and Michael Braungart
  3. 101 Ways To Go Zero Waste - Kathryn Kellogg
  4. Zero Waste Home - Bea Johnson
  5. Ohne Wenn und Abfall: Wie ich dem Verpackungswahn entkam – Milena Glimbovski
  6. Die Geschichte der Bienen – Maja Lunde
  7. Einfach Anziehend: Der Guide für alle, die Wegwerfmode Satthaben – Kirsten Brodde & Alf Tobias Zahn
  8. FairReisen: das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen – Frank Herrmann

4. Mehr, als nur ein neues Hobby - Gutes Tun durch Freiwilligenarbeit

Unsere Gemeinschaft lebt davon, dass sich Menschen ehrenamtlich für einen guten Zweck engagieren. Auf der Suche nach einem neuen, klimafreundlichen Hobby können auch Freiwilligenarbeit oder das Engagement in einem lokalen Verein umsetzbare Ideen sein. Die Kontaktaufnahme mit lokalen Second-Hand-Shops oder ansässigen Non-Profit-Organisationen, die nach ehrenamtlichen Mitarbeitern suchen, sind ein erster Schritt in die Richtung einer äußerst sinnvollen und lohnenswerten Freizeitaktivität.

5. Kreativität beim Do-it-Yourself entdecken

Es gibt viele tolle Do-It-Yourself Projekte, bei denen die eigene Kreativität so richtig ausgelebt werden kann. Wer ein neues Hobby finden möchte, das klimafreundlich und emissionsfrei ist, hat beim Nähen aus recycelten Stoffen oder beim Makramee mit selbst gesammelten Naturmaterialien die Möglichkeit sich kreativ auszuleben. Auch malen und Zeichnen sind meditative Hobbies und verschönern gleichzeitig das eigene Heim.

Vor allem mit Kindern sind diese DIY-Ideen ideal umsetzbar. Während eines ausgiebigen Spaziergangs im Wald, lassen sich Stöckchen, Steine oder Blumen und Pflanzen zum Trocknen sammeln. Diese können später in einem Makramee-Traumfänger Verwendung finden. Auch beim Nähen lassen sich aussortierte Kleidungsstücke so umgestalten, dass sie auch dieses Jahr voll im Trend liegen und sie ein zweites Leben erhalten. Die perfekte Capsule Wardrobe startet mit einem weißen T-Shirt.

Neues Hobby im Sinne des Minimalismus

Ein neues Hobby zu finden, muss nicht abstrakt oder außergewöhnlich sein. Es gibt zahlreiche klimafreundliche sowie emissionsfreie Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack, die dieses Jahr begonnen werden können. Manchmal sind auch ganz offensichtliche Tätigkeiten, wie Lesen, gutes Essen oder sich selbst weiterbilden, die Freizeitaktivität, die langfristig zu einem glücklicheren und nachhaltigeren Leben führt.

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
Yoga Arten, Yoga Guide, Bikram Yoga, Hatha Yoga
Yoga Arten – der ultimative Guide Yoga-Übungen geben Kraft, Muskeln werden aufgebaut, die Beweglichkeit wird gefördert. Körper & Geist sind im...
Natürliches Make-up Set für den minimalistischen Look Ein natürliches Make-up Set für mehr naturelle Schönheit - Diese 5 Schritte führen zum perfekten minimalistischen...
weiss gold
Weißgold Know-How: Hier ist alles Gold, was glänzt Exklusive Schmuckkreationen aus Weißgold versprechen zeitlose Freude. Aber warum ist Weißgold Premium und wo gibt es...