Neo-Ökologie – Der wichtigste Megatrend unserer Zeit

Neo-Ökologie ist der Megatrend, der die 2020er prägen wird wie kein anderer: Umweltbewusstsein wird vom individuellen Lifestyle zur gesellschaftlichen Bewegung. Nachhaltigkeit vom Konsumtrend zum Wirtschaftsfaktor

Neo-Ökologie, Megatrend, Zukunftsinstitut

Wir steuern auf eine ökologische Katastrophe zu. Auch die Vorstandsbüros, Konferenzräume und Kongresse dieser Welt erreicht langsam aber sicher die kollektive Erkenntnis, dass eine ökologische Katastrophe zwangsläufig auch eine wirtschaftliche (und damit eine gesellschaftliche) Katastrophe ist. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sind keine Nischenthemen mehr. Klar ist: Es geht um nichts weniger als unsere Existenz.

Der Klimawandel wird real

Die Zukunft des Planeten ist gleichbedeutend mit der Zukunft der Menschheit: Seine Erhaltung ist somit die größte Herausforderung für die globale Gesellschaft. Zwei Hitzesommer haben den Klimawandel von einem theoretischen Diskurs zu einer realen Bedrohung gemacht, deren Folgen selbst in Deutschland jetzt schon spürbar sind.

Im Sommer 2018, dem heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, starben allein in Berlin 490 Menschen aufgrund der Hitzeeinwirkung. In Mitteleuropa sind extreme Hitzetage nicht nur mehr, sondern auch heißer geworden – seit 1950 um mehr als fünf Grad. Tropenkrankheiten verbreiten sich mittlerweile auch in Europa und verstärkte Allergien und Antibiotikaresistenzen machen die Klimaveränderungen am eigenen Leib erfahrbar.

Gleichzeitig häufen sich die Meldungen von immer neuen traurigen Rekorden: In Brasilien werden Flächen in der Größe dreier Fußballfelder pro Minute abgeholzt, die weltweite Population von großen Süßwassertieren ist seit 1970 um 88 Prozent zurückgegangen und in deutschen Wäldern hat sich der Tierbestand seitdem halbiert.

Unser Müllproblem nimmt währenddessen absurde Ausmaße an: Die Anzahl an Einwegflaschen, die allein Coca- Cola jährlich produziert (88 Milliarden) würden aneinandergereiht 31-mal zum Mond und wieder zurück reichen. Schätzungen zufolge sind bisher 86 Millionen Tonnen Plastik im Meer gelandet – der allergrößte Teil davon befindet sich im offenen Meer oder auf dem Meeresboden.

Und immer wieder stehen Wälder monatelang in Flammen: In Europa, in den USA, in Kanada und sogar in der Arktis und in Sibirien brennen Hunderttausende Quadratkilometer. Auch der Amazonas, die grüne Lunge des Planeten, wird von verheerenden Waldbränden weiter dezimiert. Die meisten aktuellen Forschungsergebnisse überholen bisherige Prognosen in ihrem Ausmaß und zeigen dadurch die Dringlichkeit, gegenzusteuern.

Laut neuen Ergebnissen des Klimarates könnten die Meeresspiegel bis 2100 um 100 Meter steigen, 280 Millionen Klimaflüchtlinge werden erwartet. Klimaschutz ist nicht mehr nur Thema für Umweltaktivisten. Die Zukunft aller Gesellschaften und aller Wirtschaftssysteme des Planeten hängt davon ab.

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Von der Nicht in die Mitte der Gesellschaft

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat nicht nur im deutschsprachigen Raum dieses Wissen mit neuer Wucht in die Headlines der Nachrichten und auf die Agenden politischer Diskurse katapultiert. Beim Global Climate Strike von Fridays for Future im September 2019 nahmen um die 7,6 Millionen Menschen in 185 Ländern teil – das sind beinahe alle Staaten der Welt. Die heute 16-jährige Gründerin Greta Thunberg ist ein Superstar, wird sogar mit Jesus verglichen.

Und auch auf der politischen Bühne nimmt das Thema Klimawandel stellenweise quasireligiöse Züge an. Die Grünen gewannen 2018 so viele neue Mitglieder wie noch nie und feierten auch bei der Europawahl 2019 Rekordergebnisse. Überhaupt krempelt der Klimawandel seit den Europawahlen die Regierungs- und die Parteienpolitik um – und das erhält allgemeine Zustimmung, auch in der Bevölkerung.

Umwelt wird zum Mainstream-Thema, zum neuen Kriterium für gut und schlecht, richtig und falsch. Zum kleinsten gemeinsamen Nenner einer ganzen Generation. Jeder ist betroffen, jeder muss sich positionieren.

Neo-Ökologie ist der Megatrend, der die 2020er prägen wird wie kein anderer

Umweltbewusstsein wird vom individuellen Lifestyle zur gesellschaftlichen Bewegung. Nachhaltigkeit vom Konsumtrend zum Wirtschaftsfaktor. Und die Klimakrise zur Grundlage einer neuen globalen Identität. Der Megatrend bewirkt nicht nur eine Neuausrichtung der Werte der globalen Gesellschaft, der Alltagskultur und der Politik. Er disruptiert Geschäftsmodelle und stellt ganze Branchen kalt. Er zwingt zum unternehmerischen Umdenken und erfordert entschlossenes Handeln. Denn er formt bereits jetzt die Märkte der Zukunft.

  • Neue Werte - Generation Global
    Ökologische Werte schaffen eine neue globale Identität. Rund um den Globus bildet sich ein neues Mindset heraus. Es entsteht ein neues, weltweit geteiltes Werte-Set, das zum zentralen Treiber des Wandels der Wirtschaft wird.
  • Neue Märkte - Post-Individualisierung
    Die neue Wir-Kultur läutet eine Abkehr vom Konsumismus ein. Menschen fühlen sich immer stärker global zugehörig und verantwortlich. Gängige Konsummuster werden immer kritischer hinterfragt – denn Konsum ist das Gegenteil von Zugehörigkeit. Und Gemeinschaft ist den Menschen wichtiger als je zuvor. Diese Post-Individualisierung formt die Gesellschaft von der Basis her um – und verändert die Logiken von Marken, Marketing und Märkten.
  • Neue Umwelten - Next Nature
    Die Gesundheit des Menschen wird zum Maßstab seines ökologischen und ökonomischen Handelns. Natur wird zum Synonym für ein gesundes, gutes menschliches Leben und Umwelt zum zentralen Faktor für sein physisches, psychisches und soziales Wohlergehen. Dabei wird das Verhältnis von Mensch, Natur und Technologie neu ausgehandelt.
  • Neues Wirtschaften - Postwachstum
    Die Lösung der Klimakrise ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie kann nur gelingen, wenn sich sämtliche Gesellschaftsbereiche neu ausrichten. Die Politik steht vor der Aufgabe, diesen Wandel durch entsprechende Regulierungen und Anreize voranzutreiben. Je eher Unternehmen die Potenziale dieser Transformation für sich ausloten, umso mehr werden sie künftig davon profitieren. Der Wohlstand von morgen beruht auf neuen Werten – und einem neuen Begriff von Wachstum.

Quelle: Zukunftsinstitut aus der Trendstudie: Neo-Ökologie– Der wichtigste Megatrend unserer Zeit

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