Auch 2020 gehen die CSR Trends in Richtung Ethik sowie Nachhaltigkeit. Wir zeigen welche Trends die Unternehmenskultur der Zukunft bestimmen
Autor: July Becker
Auch 2020 wurden wieder CSR - also Corporate Social Responsibility - Trends bestimmt. Diese beziehen sich auf die Verantwortung von Unternehmen der Gesellschaft sowie der nachhaltigen Entwicklung gegenüber. Kurzum geht es also um positive Beträge, in Form von Produkten oder Dienstleistungen, für Lebewesen sowie Umwelt.
Das sind die CSR Trends 2020
- Zertifikate & Siegel
- Klimaneutralität
- Fokus auf eigene Mitarbeiter
- Schaffung von Werten
Als Thema der Stunde gewinnt Corporate Social Responsibility von Jahr zu Jahr mehr Bedeutung für Unternehmen. Bewusstes, soziales und nachhaltiges Handeln ist viel mehr als ein unternehmerisches Nice to have. Grüne Unternehmen fügen sich in das gesamtgesellschaftliche Streben nach umweltbewussten, langfristigen Lösungen ein und verbessern so nicht nur ihr Image. Vielmehr positionieren sie sich so selbstbewusst und zukunftssicher.
Dabei ist CSR eng verbunden mit der Einhaltung globaler Klimazielwerte und der Bekämpfung des Klimawandels. Auch die Ziele der UN Agenda 2030 sowie den damit verbundenen 17 UN Sustainable Development Goals werden weitesgehend in CSR-Berichten reflektiert.
Diese CSR Trends versprechen sichere Zukunftsaussichten für Unternehmen
1. Zertifikate & Siegel
Verbraucher nutzen Siegel und Zertifikate, um sich schnell einen Eindruck darüber zu verschaffen, welche Standards ein Unternehmen verfolgt. Dies beginnt bei Textilsiegeln wie Oeko-Tex und geht bis hin zu Zertifikaten, die Unternehmen die Klimaneutralität bescheinigen. Damit sind Siegel sowie Zertifikate mächtige Marketing-Instrumente, die nicht vernachlässigt werden sollten.
2. Klimaneutralität erreichen
Gerade große Fashion-Retailer haben es sich in den letzten Jahren zum Ziel gesetzt, ihr Unternehmen klimaneutral zu gestalten. CO2 reduzieren sowie vermeiden lautet das Motto. Das geschieht beispielsweise durch die Umstellung auf Ökostrom, durch eine auf Recycling ausgelegte Produktionskette oder durch CO2-Kompensation.
Zahlreiche Firmen stellen Zertifikate über die Klimaneutralität eines Unternehmens aus. Wer sich also den Titel als “Grünes Unternehmen” sichern möchte, kommt an einer Klimaneutralitäts-Zertifizierung nicht vorbei.
3. Mitarbeiter stehen im Fokus
Die eigenen Mitarbeiter sind mit das größte Kapital über das ein Unternehmen verfügt. Dazu sind zufriedene Mitarbeiter produktive Mitarbeiter. Unternehmen jeder Größe sollten deshalb spätestens 2020 anfangen, ihre Mitarbeiter kompromisslos in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gehört es, eine unterstützende, angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Außerdem darf die Außenwirkung nicht vernachlässigt werden: sowohl auf Social Media als auch in der Politik sollten Unternehmen für ihre Mitarbeiter einstehen. Zusätzlich gehört auch die Unterstützung von Wohltätigkeitsvereinen und lokalen Communites dazu, um langfristig positive Veränderungen zu erwirken.
4. Werte schaffen
Schlussendlich geht es immer darum, Werte zu schaffen, für die ein Unternehmen einsteht. Diese müssen klar nach innen sowie nach außen kommuniziert werden. Werte schaffen nämlich sowohl intern als auch extern Orientierung und sind unter anderem ein wichtiges Werkzeug für die Anwerbung von neuen Mitarbeitern. Je unmissverständlicher die Company Values formuliert sind, desto besser. Und je konsequenter ein Unternehmen diese verkörpert, desto authentischer wirkt es.
Die Unternehmen mit der Top CSR 2020 finden Sie hier.
NEWSLETTER
ANMELDUNG
Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.
[ninja_form id=3]