Corporate Social Responsibility – Top 100 Unternehmen 2019

Corporate Social Responsibility gewinnt immer mehr an Bedeutung und globale Konzerne richten ihren Fokus auf Nachhaltigkeit. Reduzierung von CO2-Ausstoß und Abfällen, Diversity und weitere nachhaltige Aspekte sind Basis der CSR Bewertung

Südafrika, Bio-Restaurants, Urlaub, nachhaltiger Tourismus

Top 10 Nachhaltigste Unternehmen weltweit

  1. Chr. Hansen Holding
  2. Kering SA
  3. Neste Corporation
  4. Ørsted
  5. GlaxoSmithKline plc
  6. Prologis, Inc.
  7. Umicore
  8. Banco do Brasil S.A.
  9. Shinhan Financial Group Co.
  10. Taiwan Semiconductor

In Zeiten des Klimawandels und der Ressourcen-Knappheit ist Corporate Social Responsibility eines der wichtigsten Themen für globale Konzerne, die langfristig bestehen und konkurrenzfähig bleiben wollen. Auch Gender Diversity, Fairness und weitere Aspekte der Nachhaltigkeit werden ganz oben auf der Managementebene diskutiert.

Interessante Themen:  Nachhaltige Luxusmarken als Vorreiter positiven Wandels

Corporate Social Responsbility Bewertung

Seit 15 Jahren werden die Top 100 globalen Unternehmen (Jahresumsatz mehr als 1 Milliarde USD) auf Basis ihrer CSR, sprich Nachhaltigkeit, bewertet und gerankt. Das Ranking wird von dem kanadischen Finanzinformations-Unternehmen und Magazin “Corporate Knights”, das auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, analysiert und publiziert. Die Bewertungsmethodik basiert auf bis zu 21 Leistungsindikatoren (KPIs) für die Bereiche Ressourcen Management, Mitarbeiterführung, Finanzmanagement, Lieferantenleistung und Clean Revenue. Letzteres sind Einnahmen aus den Segmenten Clean Transition, CO2 Reduktion und Kreislaufwirtschaft, welche dieses Jahr zum ersten mal mit 50% gewichtet wurden.

Top 3 der Rangliste

Auf Platz 1 steht das dänische Unternehmen Chr. Hansen Holding. Ein globaler Konzern für Bioscience, das natürliche Lösungen für die Lebensmittel-, Ernährungs-, Pharma- und Landwirtschaftsindustrie entwickelt. Chr. Hansen erzielte bei dem Indikator Clean Revenue einen Score von 100%, was bedeutet dass die Produkte des Unternehmens klare ökologische und soziale Vorteile aufweisen.

Der französische Konzern Kering, das u.a. Gucci, Balenciaga und Yves Saint Laurent besitzt, ist auf Platz 2 der Rangliste. Kering legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und bezieht 40% seiner Ressourcen aus nachhaltigen Quellen. Darüberhinaus sind 60% der Vorstandsmitglieder Frauen, d.h. mehr als 40% höher als der Durchschnittswert bei ähnlich grossen Konzernen.

Die finnische Mineralölraffinerie Neste Corporation rangiert auf Platz 3. Das Unternehmen verlagert seine Ausrichtung immer mehr von fossilen Brennstoffe auf erneuerbare Biokraftstoffe und 50% ihrer Gewinne stammen aus Geschäften mit Biokraftstoffen.

Deutsche Unternehmen in der Rangliste

Unter den Top 100 Unternehmen für Corporate Social Responsibility sind fünf deutsche Konzerne vertreten. Siemens AG auf Platz 28, Commerzbank und Osram AG auf Platz 67 und 77, sowie die Sportmarke Adidas auf Platz 84. Die Bayerischen Motoren Werke BMW sind gegenüber 2018 von Platz 17 auf Platz 99 gefallen und werden von ihren Konkurrenten Tesla und Toyota überholt. Sehen Sie hier die gesamte Liste.

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
Corona Umwelt
Coronavirus und Umwelt – 5 Dinge lehrt uns die Krise für den Klimawandel Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Umwelt sind umstritten. Sicher ist aber, dass die Pandemie uns wichtige...
gen z
Widersprüche der Gen Z: Das Fast-Fashion Paradox Wieso die Gen Z stärker als jede andere Generation für Nachhaltigkeit kämpft und trotzdem am meisten Fast-Fashion...
Nachhaltigkeit und hybrider Handel: Konsumententrends 2022 GfK Studie sieht Nachhaltigkeit als Top-Trend für das neue Jahr - Das sind die Themen für Händler, Hersteller und...