METHODOLOGIE

NEU-DEFINITION DES LUXUS

Die Welt ist heute so reich wie nie zuvor, sie ist im letzten Jahr sogar noch um 4,6% reicher geworden. Viele Menschen leben in einer Gesellschaft, in der alles zu jeder Zeit und überall im Überfluss verfügbar ist. Dies führt zu einem Wertewandel bei dem der Luxus des modernen Lebens neu definiert wird. Begriffe wie Authentizität, Handwerkskunst, Langlebigkeit, Natürlichkeit, Hochwertigkeit und Work-Life-Balance sind der wahre Luxus unserer heutigen Gesellschaft.

DER WERTEWANDEL

Entsprechend diesem Wandel hat sich das Konsumentenverhalten stark verändert. Menschen suchen nach dem Sinn ihrer Handlungen, sei es am Arbeitsplatz, im Alltag oder beim Konsum. Sie schätzen Qualität und möchten Werte vermitteln und Zeichen setzen. Dabei geht es vor allem um Themen wie Menschenrechte, Erhalt der Umwelt und Tierschutz. Dieser gesellschaftliche Wandel führt auch zu einem Umdenken auf der Unternehmensseite. Viele Firmen haben ihre Unternehmensphilosophie angepasst und agieren bereits nachhaltig, in dem sie fair und ressourcenschonend produzieren, Emissionen reduzieren oder soziale Verantwortung übernehmen. Dazu zählen lokale Traditionsunternehmen genauso wie New Age Start-Ups und vor allem Luxus-Unternehmen, die in einer Vorreiter-Rolle den gesellschaftlichen Wandel beschleunigen können.

GUIDE-MITGLIEDSCHAFT

Haus von Eden versteht sich als intermediär zwischen genau diesen Konsumenten und Unternehmen die Sinn und Werte vermitteln möchten. Basis für die Kommunikation bilden unsere 15 Nachhaltigkeitskriterien. Sie wurden von der UN Agenda 2030 abstrahiert und verkörpern positive Aktionen rund um Soziales, Ökonomie & Ökologie. Jeder Wert wird anhand eines Icons simplifiziert dargestellt und den Unternehmen bzw. Produkten zugeordnet. So erfahren unsere Leser was die Unternehmen Gutes für Umwelt und Gesellschaft leisten.

Unternehmen wird dadurch die ideale Plattform geboten, um ihr Nachhaltigkeitsprofil und ihre Commitments zu kommunizieren und somit die gewünschte Relevanz in einer wichtigen Käuferschicht zu generieren. Anhand von Produktvorstellungen und Case-Studies kann zielgerichtet relevanter Content platziert werden. Durch Transparenz soll Vertrauen geschaffen und die Markenidentifikation gesteigert werden. Unsere Werte:

Haus von Eden,Nachhaltige Kommunikation, Methodologie Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

FORSCHUNG UND WISSENSCHAFT

Das Zeitalter 4.0 und die rasante Digitalisierung stellen sowohl Unternehmen als auch Konsumenten vor neue Herausforderungen. Hierbei ist die Bedeutung der Forschung nicht zu vernachlässigen. Das menschliche Verhalten wird weltweit erforscht und analysiert. Die Ergebnisse sind von großer Bedeutung, denn sie dienen als Orientierung, in einer Welt in der Informationen inflationär vorhanden sind. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten stellt Haus von Eden Unternehmen und Konsumenten tiefgreifende Informationen über die neuesten nachhaltigen Entwicklungen zur Verfügung. Daher werden ebenfalls bereits vorhandene Siegel und Qualitätsstandards bei der Kriterienvergabe mit berücksichtigt.

Folgende Siegel werden u.a. akzeptiert
Allgemein: Cradle to Cradle, EU Bio, Fair Trade International, FSC, Rainforest Alliance, Vegan
Textil: Eco Label EU, Fair Wear Foundation, Global Organic Textile Standard, IVN Naturleder, Woolmark
Architektur: Nachhaltiges Bauen, LEED, Breeam

UNSERE WERTE

Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

TRANSPARENZ

Transparenz & Kommunikation, vor allem über den unternehmerischen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung

Haus von Eden, src
Haus von Eden, Transparente Lieferkette
  • csr

INNOVATION

Förderung von Forschung & Entwicklung sowie Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte im Innovationsprozess

Haus von Eden, Innovation
Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

FAIR

Wahrung der Menschenrechte, Nulltoleranz für Kinderarbeit, Garantie fairer Löhne und Arbeitsbedingungen

Haus von Eden, Menschenrechte
Haus von Eden, Gerechte Löhne
  • faire arbeit

RESSOURCEN ERHALTEN

Schonung natürlicher Ressourcen & Ökosysteme, Tiere schützen & die Biodiversität unseres Planeten erhalten

Haus von Eden, Natürliche Ressourcen
Haus von Eden, Tierschutz
Haus von Eden, Vegan
Haus von Eden, Biodiversität
  • ressourcen schonen
Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

RECYCLING &
WIEDERVERWENDUNG

Stoffe wiederverwenden &
-verwerten sowie Abfälle zur Entsorgung minimieren

Haus von Eden, Recycling

EMISSIONSARM

Einsatz Erneuerbarer Energien, keine Schadstoffe in Produkten & Produktion sowie den CO2-Footprint reduzieren

Haus von Eden, C02 Reduktion
Haus von Eden, Erneuerbare Energien
Haus von Eden, Keine Schadstoffe
  • eco
Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation

GESUNDHEIT

Die psychische und physische Gesundheit der Menschen priorisieren

Haus von Eden, Work-Life-Balance
Haus von Eden, Ernährung
  • work life balance

PHILANTROPIE

Gutes tun, die Gemeinschaft fördern und soziale Verantwortung übernehmen

Haus von Eden, Philanthropie
Haus von Eden, Philanthropie
  • philanthropie
Haus von Eden, UN Agenda 2030, Unsere werte, Nachhaltigkeit, Nachhaltig leben, Nachhaltiger Luxus, Innovation