Wieso Parfüms heute mehr als wohlriechende Düfte sein müssen

Nullpunkt Gründerin Amanda Mai über Bedürfnisse einer modernen Gesellschaft und funktionale Düfte als Motor von Wellbeing und Balance

Interview mit Amanda Mai, Founderin Nullpunkt Functional Fragrances

Nullpunkt
Source & Copyright by Nullpunkt

Nullpunkt

Autor: Haus von Eden

Nullpunkt steht für eine neue Generation sinnlicher Düfte. Anstatt form- und trendorientierte Parfüms herzustellen, dreht sich die Mission tatsächlich um die Sinne des Menschen - um ihre Emotionen und Bedürfnisse. Als ganzheitlich orientierte Wellbeing-Marke steht Nullpunkt deshalb für vier Functional Fragrances, die Balance in den komplexen Alltag der heutigen Zeit bringen und Gemütszustände regulieren. Im Interview verrät Gründerin Amanda Mai was genau hinter ihrem Ansatz steckt, warum Balance heutzutage so wichtig ist und wieso Düfte das Potenzial tragen, Trends wie Mindfulness, Health und Neo Work zu beeinflussen.

Nullpunkt Amanda

Source & Copyright by Chihiro Lia Ottsu / Nullpunkt Functional Fragrances Founderin Amanda Mai

Heutzutage ist Achtsamkeit mehr als ein Trend, sondern ein Lebensstil, der ganzheitlich zu betrachten ist: Nachhaltigkeit, Inklusion und Wellbeing lassen sich nicht ausklammern.

Was hat Dich dazu inspiriert, Nullpunkt zu gründen?

Nullpunkt ist weniger auf einen bestimmten Moment, als auf einen Prozess zurückzuführen. Das Konzept wurde während der Corona-Pandemie entwickelt, als Stress und Angstzustände immer omnipräsenter wurden. Neben der medialen Präsenz dieser Themen beschäftige ich mich ohnehin gerne mit Research Papers aus verschiedenen Bereichen - beispielsweise rund um Mental Health und Wellbeing. Als diese Faktoren zusammen kamen habe ich mir also überlegt: Wie kann man diesen negativen Gefühlen sowie Unausgeglichenheit entgegensteuern und stattdessen etwas kreieren, was Balance schafft?

Wenn man sich vermehrt mit dem Thema auseinandersetzt, bemerkt man schnell, dass Balance heutzutage sowieso enorm wichtig ist. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man sich ständig zwischen unterschiedlichen Polen hin- und hergerissen fühlt. Beispielsweise zwischen Sicherheit und Autonomie oder Karrierezielen und dem Wunsch, abzuschalten. Ich selbst habe das in meinem alten Job als Unternehmensberaterin kennengelernt und angefangen, zum Ausgleich Yoga zu praktizieren. Im Prozess dieser Erkenntnis und den gesellschaftlichen Entwicklungen ist schließlich Nullpunkt entstanden. Einfach aus dem Grund, dass ich glaube, dass ein solches Produkt unserer Gesellschaft gut tun kann. In diesem Sinne ist Nullpunkt eine Marke für Wellbeing und Mindfulness, was sich heutzutage auch unter Lifestyle clustern lässt - ich denke, das trifft den Zeitgeist.

Was genau steckt hinter dem Namen Nullpunkt?

Meine Inspiration für den Namen ist tatsächlich wissenschaftlich. Beim Lesen verschiedener Research Papers ist mir und meinem Team aufgefallen, dass es letztlich vier Gemütszustände gibt, die primär existent sind und mit denen wir alle stets - ob bewusst oder unterschwellig - leben. Das sind Müdigkeit, Zerstreutheit beziehungsweise Fokus-Schwierigkeiten, Stress und Angst. Das heißt, dass es zwei Pole positiver und negativer Energie gibt, weshalb wir uns dazu entschieden haben, dass zwei Düfte eher erdend (Stress und Angst) und zwei Düfte eher energetisierend (Müdigkeit und Zerstreutheit) wirken sollen.

Nullpunkt NP Range-2

Source & Copyright by Nullpunkt Functional Fragrances

Um das grafisch begreifbar zu machen, gibt es ein Koordinatensystem, dessen Nullpunkt erreicht werden soll, weil er die innere Mitte repräsentiert. Findet man diese Mitte und zentriert sich, so kann man Kraft schöpfen, um weiterzumachen oder Neues zu erreichen. Und genau das bringt unsere Philosophie auf den Punkt, weshalb ich wirklich stolz auf den Namen bin. Gleichzeitig musste es für mich kein internationaler Name sein. Ich spreche Deutsch, mein Team spricht größtenteils Deutsch, wir sitzen in Hamburg und sind hier im Handelsregister registriert - ich finde wir können auf unsere Deutsche Heritage stolz sein.

Was unterscheidet Nullpunkt von konventionellen Parfümmarken?

Der Name Nullpunkt hat den Zusatz "Functional Fragrances", weil die Funktion bei uns im Vordergrund steht. Natürlich haben Parfüms immer eine gewisse Ästhetik oder Beautyness - bei uns ist die Funktion allerdings noch wichtiger. Ich habe lange mit meiner Parfümeurin darüber philosophiert, dass Düfte in erster Linie für uns selbst sind und deshalb auch wirken sollten. Man sagt ja sogar, dass man einen Duft trägt, obwohl man ihn oft schnell und vor allem als Erstes nicht mehr wahrnimmt. Dann wirkt er nur noch auf unsere Umwelt, was schön und zugleich schade ist. Nullpunkt hinterfragt dies und konzentriert sich vollkommen auf den Mehrwert eines Duftes, damit auch seine Träger:innen mehr davon haben.

Wieso werden Markenphilosophien rund um Balance zwischen Körper und Geist immer wichtiger?

Für mich ist Nullpunkt ein absolutes Zeitgeist-Thema - im Hier und Jetzt. Studien belegen, dass Wellness und Mindfulness Trends sind, die stetig wachsen. Und ich glaube, dass diese durch Megatrends, die unsere globale Gesellschaft beeinflussen, befeuert werden. Durch Konnektivität, Mobilität, Globalisierung und Digitalisierung. Letztlich führen all diese Entwicklungen nämlich dazu, dass alles viel schneller ist und passiert. Um dies zu verdeutlichen, hilft immer schon ein kleiner Reality Check mit sich selbst: Wie viele Nachrichten beantwortest Du heute, an einem Tag, auf wie vielen verschiedenen Kanälen und auf wie vielen Devices?

Es ist einfach immens viel - eine Reizüberflutung. Deshalb glaube ich, dass wir etwas brauchen, das dagegen steuert. So entstehen Trends wie Neo-Ökologie oder Neo Work, während Themen wie Health in den Fokus geraten. Letztlich geht es also wieder darum, gegensätzliche Pole so zu spielen, dass wir sie ausgleichen und eine Balance finden. Darum, dass wir ganz bei uns sind. Insbesondere im Hinblick auf die ganzen Veränderungsprozesse, die unser Leben durchziehen, kann der Mensch heutzutage nur seine eigene und einzige konstante Variable sein. Wozu er allerdings erstmal wissen muss: Wer bist Du? Und genau dafür muss man sich eben mit der Balance zwischen Körper und Geist sowie den eigenen Sinnen beschäftigen.

Nullpunkt HE

Source & Copyright by Nullpunkt Functional Fragrances

Ein Beispiel, das ich sehr gerne mag, bezieht sich auf die Sicherheitsinfos in Flugzeugen. Bei einem Notfall sollen Passagiere erst sich die Maske aufsetzen und dann anderen helfen. Das Learning: Wenn ich ohnmächtig bin, keine eigene Kraft habe oder mein eigenes Wohlbefinden vernachlässige, kann ich auch anderen Menschen nicht mehr helfen.

Wie würdest Du Eure Werte in 3 Sätzen zusammenfassen?

  1. We believe in a more mindful society
  2. We believe that our collective wellbeing is built on the peace of mind of every individual
  3. A state of calm where outside influences have no effect on our performance in life and work

Wie verläuft das Sourcing der Inhaltsstoffe?

Ich hatte in meinen bisherigen Jobs schon ein paar Touchpoints mit Duft, weshalb ich, als das Konzept fertig war, gezielt nach Partner:innen, die meinen Werten entsprechen, gesucht habe. So bin ich auf die Parfümeurin, mit der ich zusammenarbeite, gestoßen. Ich hatte direkt das Gefühl, dass sie mich versteht und meine Vision von Duft umsetzen kann. Nachdem sie, Marie, in Paris studiert hat, hat sie ihr eigenes Lab in Berlin eröffnet und hat aufgrund ihrer langen Industrieerfahrung ein unfassbar gutes Netzwerk.

Über sie kommt der Kontakt zu unserer Boutique-Manufaktur in Grasse. Diese hat langjährige Erfahrung und bezieht global - mit viel Knowledge, wo welche Ingredients gekommen und, ob sie biologisch angebaut wurden. Gemeinsam mit Marie habe ich die Manufaktur besuchen und eine enge Zusammenarbeit mit meinen Partner:innen aufbauen können. Kurzum: Mein Glück sind Vertrauen und Kollaboration - mit meiner Expertin und ihrem Expertennetzwerk.

Nullpunkt verwendet 100% natürliche, vegane Ingredienzen, die jeweils zur Effektivität der Fragrances beitragen. Wie ist ihre Entwicklung verlaufen?

All unsere Inhaltsstoffe sind 100% natürliche Essential Oils, die in Grasse angerührt und anschließend in Brandenburg mit Jojoba-Öl vermischt werden. Im Hinblick auf die Entwicklung der Düfte, war es super hilfreich, mit Marie zusammenzuarbeiten. Die Komposition von Parfüms basiert auf einer Dreischichtigkeit -Kopfnote, Herznote und Basisnote - die sich je nach Zeitdauer unterschiedlich entfaltet. Ein Parfüm kann morgens also anders riechen als abends. Dieses Know-How ist extrem wichtig, um komplexe Düfte, die sowohl wohlriechend als auch wirksam sind, zu kreieren. Ausgehend von diesem Wissen haben wir erstmal experimentiert, um unsere Key Ingredients festzulegen.

Nullpunkt HER

Source & Copyright by Nullpunkt Functional Fragrances

Eine weitere Quelle der Inspiration: Die Natur. Bäume, Gräser, Blumen und Früchte haben jeweils eine andere Beschaffenheit. Oft lässt sich diese direkt mit einem Gemütszustand in Verbindung bringen. Für unsere Functional Fragrance Nullpunkt 0.1 suchten wir zum Beispiel nach einem Inhaltsstoff, der beruhigt und erdet. Und stießen so auf Vetiver, ein Süßgras, dessen Essential Oil aus der Wurzel - also aus der Erde - gewonnen wird. Demgegenüber brauchten wir für Nullpunk 0.4 etwas, das uplifting und spritzig ist, weshalb der Duft auf verschiedenen Zitrusfrüchten basiert. Die Heritage einer Pflanze sagt viel über ihre Wirkung aus.

Wieso hast Du dich dafür entschieden, Unisex Fragrances zu produzieren?

Für uns war es nie eine aktive Entscheidung, einen Frauen-, Männer-, oder Unisexduft herzustellen. Wir haben einfach nie in diesen Schubladen - entweder Frau oder Mann - gedacht. Vielmehr ging es uns darum, was die menschlichen Bedürfnisse sind und wie sich jemand fühlen möchte. Also mussten wir uns dafür entscheiden, welche Emotionen die Düfte auslösen sollen, um eine gewisse Funktion für ihre:n Träger:in zu erfüllen. Ganz einfach gesagt: Das Wohlbefinden eines Menschen ist gender-neutral.

Wie ist Deine Prognose für die Entwicklung des Marktes für Parfüm und Wellbeing sowie von Nullpunkt?

Aktuell sehnen sich alle nach Wellbeing, Wellness und Ruhemomenten. Dadurch sehe ich extrem viel Potenzial für Düfte und Aromatherapien. Düfte sind der schnellste Weg, unsere Emotionen zu beeinflussen, während der Duftsinn noch immer total unterschätzt ist. Erkennt und mobilisiert man diesen Zusammenhang verstärkt, können wir holistische Konzepte für mehr Balance entwickeln, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Zudem bin ich überzeugt, dass man Themen wie Nachhaltigkeit und Inklusion nicht ausklammern kann, wenn es um das Wohlbefinden unserer Gesellschaft und zukünftiger Generationen geht. Generationale Gerechtigkeit, transparente Kommunikation und Kollektivität sind Imperative für das Funktionieren unserer Gesellschaft.

Was Nullpunkt angeht, habe ich sehr, sehr viele Ideen. Ich bin einfach davon überzeugt, dass wir Nullpunkt sind, Functional Fragrances machen und für Wellbeing und Mindfulness stehen. Und genau diese Mission wollen wir heraustragen, in den Alltag anderer Menschen integrieren und daraus eine Routine machen. Im Big Picture ist diese Achtsamkeit ein Lebensstil, den man verfolgt und lebt. Ich persönlich bin deshalb sehr gespannt, wie sich der Markt entwickeln wird und was es in Produktform sowie als Dienstleistung geben wird. Wie wir als Gesellschaft leben wollen, ist holistisch zu betrachten, weshalb Wellbeing - hoffentlich - noch viel mehr Bereiche als aktuell vorstellbar durchziehen wird.

Vielen Dank für das Interview, liebe Amanda! 

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
Vintage Altering
Debatte um Vintage Altering: nachhaltiger Trend oder Tabubruch? Darf man alten Designerkleidern einen neuen Look verpassen? Im Netz ist eine hitzige Diskussion über Vintage Altering...
Inklusive Marken
Top 10 Size-Inclusive Marken fördern Female Empowerment Size-Inclusive Marken fördern Selbstexpression, Vielfalt und sogar Sustainability - Hier sind unsere Top 10 Brands...
Circular Hub Kering Gucci
News: Gucci & Kering fördern kreislauffähige Mode mit Circular Hub Der Circular Hub soll Innovationen vorantreiben und Synergien schaffen, um die zirkuläre Transformation der Luxusmode...