News: GREENSTYLE bringt Fair Fashion & Aufklärung nach München

Die Modeindustrie muss nachhaltiger werden - Genau deshalb schafft die GREENSTYLE Bewusstsein, Reichweite & Sichtbarkeit für zukunftsweisende Changemaker

GREENSTYLE
Source & Copyright by GREENSTYLE | akjumii

Autor: Haus von Eden

  • Was: Die GREENSTYLE findet vom 30.11 bis 04.12.2022 statt
  • Wo: @ Heim + Handwerk auf dem Messegelände München
  • Warum: Um positiven Wandel in der Mode- und Textilindustrie zu beschleunigen

Nachdem die GREENSTYLE in München 2020 Pandemie-bedingt abgesagt werden musste, findet die Fair Fashion Fair & Conference endlich wieder analog statt. Im Zeitraum vom 30.11. bis zum 04.12.2022 haben Konsument:innen, Industrie und Medien die Chance, ihr Wissen zu erweitern, nachhaltige Mode zu erleben und die Transformation der Textilbranche gemeinsam voranzutreiben. Um diese Mission zu realisieren, setzt die Eventreihe auf Kooperation. Da nachhaltige Mode häufig im Rahmen einer nischigen Bubble stattfindet, gilt es nämlich mit Hilfe produktiver Partnerschaften aus dieser herauszuwachsen. Genauer: Es gilt Sichtbarkeit und Reichweite zu maximieren, um den Mainstream zu erreichen. Und so neue Normen zu etablieren.

_GREENSTYLE event-2

Source & Copyright by GREENSTYLE

In der jüngsten Vergangenheit konnte die GREENSTYLE ihre Zielgruppe und ihre Community bereits durch Kooperationen mit etablierten Messen erweitern. Motiviert von diesen Synergien, folgt nach dem GREENSTYLE x Neonyt Lab by Messe Frankfurt und der GREENSTYLE @ Biolife (Messe Bozen) jetzt die GREENSTYLE @ Heim+Handwerk auf dem Münchner Messegelände. Hier können Sie die Messe auf fast 500qm besuchen und sich von 25 zukunftsweisenden Marken inspirieren lassen!

Quick Reminder: Das hat es mit der GREENSTYLE auf sich

Mit GREENSTYLE hat Gründerin Mirjam Smend ein innovatives Konferenzformat geschaffen, das Speaker aus Politik, Wirtschaft, Handel und NGOs zusammenbringt, um kreative Lösungsansätze zur Bewältigung des Fashion-Problems zu diskutieren sowie zu entwickeln. Daneben bietet sie nachhaltigen Brands eine Plattform vor Presse, Fachpublikum und Konsument:innen. So gilt das Format als Knowledge Hub, das richtungsweisende Perspektiven auf Fair Fashion und Ethical Luxury eröffnet. Das Ziel: Einen Bewusstseinswandel durch grüne Fashionshows, Workshops, Meet & Greets sowie spannende Panels veranlassen.

Wieso das so wichtig ist? Der Umgang mit Mode muss sich drastisch verändern, um die Klimaziele 2030 zu erreichen. Aktuell ist dieser aufseiten der Industrie nämlich von weder nachhaltiger noch ethischer Überproduktion charakterisiert - aufseiten der Konsument:innen von blindem sowie Mikrotrend-orientiertem Überkonsum. Angesichts der globalen Krisen und des Klimawandels sind Aufklärung und Begeisterung für ein bewussteres Konsumverhalten also relevanter denn je.

Das erwartet Sie bei der GREENSTYLE in München

Ob Status quo der Textilindustrie, alternative Konsummodelle, kreislauffähige Ansätze wie pre-loved, oder nachhaltige Materialien - die Fair Fashion Fair & Conference diskutiert die relevantesten Themen zukunftsfähiger Mode. Kritisch und doch positiv, innovativ und vor allem lösungsorientiert. Neben den täglichen GOTS (Global Organic Textile Standard) Panel Talks um 15 Uhr stellt das "20 Jahre GOTS" Event am 03.12. eines der Highlights der Fair dar. Extra-Goodie: Gourmets können durchgehend Bio-Tee by Pukka probieren.

GREENSTYLE Elemente Clemente

Source & Copyright by GREENSTYLE | Elemente Clemente

Zudem zeigen 25 Marken, darunter Akjumii, Elemente Clemente und Frijda Juni, wie chic nachhaltige Mode ist. Damit beweist die GREENSTYLE, dass nachhaltige Mode alles andere als ihr verstaubtes Öko-Image ist. Sie bedeutet Zeitgeist, Innovation, Ästhetik und Zukunftsfähigkeit.

Mehr Information und Tickets finden Sie hier

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
iwc-timbertexstrap
News: IWC lanciert mit TimberTex eine nachhaltige Lederalternative Nun auch IWC: Der Schweizer Uhrenhersteller reiht sich zu Marken wie Hermès und Adidas und entwickelt Uhrarmbänder...
Circular Hub Kering Gucci
News: Gucci & Kering fördern kreislauffähige Mode mit Circular Hub Der Circular Hub soll Innovationen vorantreiben und Synergien schaffen, um die zirkuläre Transformation der Luxusmode...
Diesel
News: Diesel lanciert seine erste Upcycling Kollektion "Diesel Upcycling For 55DSL" ist die erste Upcycling Kollektion des Labels. Von nun an sollen zwei nachhaltige...