Don’t miss List: 10 nachhaltige Neuigkeiten im November

Von einer Eco-Ausstellung in Rom über sustainable Style aus Dänemark bis zum großen Repair-Event in Paris – diese nachhaltigen Neuigkeiten hat der November zu bieten

Nachhaltige Neuigkeiten im November
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Autor: Haus von Eden

Zeit für einen sustainable Schlussspurt! Auch wenn das Jahr fast vorüber ist, lassen sich auf den letzten Metern noch jede Menge spannende Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit entdecken. Von innovativen Mode-Kollektionen über umweltfreundliche Schokolade bis hin zu vielversprechenden Material-Innovationen – wir dürfen uns auf tolle nachhaltige Neuigkeiten im November freuen, die wir hier zusammengestellt haben…

  1. AUSSTELLUNG

Fair-Fashion im Fokus

Zu einer nachhaltigen Reise in die Welt der Mode lädt das MAXXI National Museum of 21st Century Art in Rom ein. Unter dem Titel „Memorabile. Ipermoda" beschäftigt sich die neue Ausstellung von November 2024 bis März 2025 mit den drängenden Fragen unserer Zeit: Wie kann die Modeindustrie verantwortungsvoller agieren? Welche Rolle spielen neue Technologien bei der Gestaltung nachhaltiger Kleidung? Und wie können Designer kreativ auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren? Gezeigt wird eine breite Palette an Exponaten – von innovativen Kleidungsstücken über nachhaltig produzierte Accessoires bis hin zu zukunftsweisenden Mode-Fotografien. Besucher:innen erwartet eine immersive Erfahrung, die zum Nachdenken über den Zusammenhang zwischen Mode, Ethik und Umweltschutz anregt.

  1. FASHION

Zeichen gegen Konsumwahn

Während der Black Friday traditionell für Schnäppchenjagd und Konsumrausch steht, geht die französische Schuhmarke VEJA einen ganz anderen Weg. Statt auf Rabattschlachten und Kaufanreize setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und bewussten Konsum. Am 29. und 30. November lädt die Brand daher zum „Repair Friday" in ihr Pariser Headquarter ein. Hier dreht sich zwei Tage lang alles um das Thema Reparatur. Besucher:innen können nicht nur ihre VEJA-Sneaker, sondern auch Schuhe anderer Marken zur kostenlosen Reinigung und Reparatur bringen. Darüber hinaus werden Möbelklassiker wie der Eames Chair von Vitra fachmännisch aufgearbeitet. Das „Anti Fashion Project“ verwandelt alte Kleidungsstücke in stylische Accessoires, während das Repair Café sich um die Instandsetzung kleiner Elektrogeräte kümmert.

  1. WISSENSCHAFT

Nachhaltigkeit macht Schule

Vom 25. bis 29. November bringt die Bildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen Schüler:innen und Lehrer:innen das Thema Ressourcenschonung näher. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 haben die Rohstoffwochen mehr als 20.000 junge Menschen und Pädagog:innen an über 260 Schulen erreicht. Die Initiative will Jugendliche für die versteckten Schätze in ausgedienten Elektrogeräten sensibilisieren und sie dazu ermutigen, ihren Konsum kritisch zu hinterfragen. Mit einem erweiterten Ansatz der klassischen „3R“-Strategie – Reduce, Reuse, Recycle – wird den Teilnehmenden vermittelt, wie sie mit den Prinzipien "Re-think, Re-fuse, Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle" aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen können. In interaktiven Workshops lernen die Kids, welche ökologischen und sozialen Folgen der verschwenderische Umgang mit Ressourcen hat und wie jeder Einzelne durch Reparatur und Recycling zur Reduzierung des Müllaufkommens beitragen kann.

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  1. FOOD

Segel setzen für sustainable Schoki

Nachhaltig naschen! Pünktlich zum Start in die Schokoladen-Saison hat der Kakao- und Kaffeeimporteur Belco seine neue „Fresh Cacao Clean Ocean“-Initiative vorgestellt. Im Mittelpunkt der Aktion steht der Transport von hochwertigem Kakao mit einem um 90% reduzierten CO2-Fußabdruck. Dies wird durch den Einsatz des innovativen Segelfrachtschiffs Anemos der Reederei TOWT ermöglicht. Das 81 Meter lange Schiff ist fast ausschließlich mit Windkraft unterwegs, zwei dieselelektrische Motoren dienen lediglich als Reserve. Anhand von moderner Satellitenkommunikation und Routing-Technologien lässt sich die Schiffsroute exakt nach dem Wind ausrichten. Mehrere europäische Chocolatiers haben sich der Initiative bereits angeschlossen. Belco plant, ab 2025 fünf Fahrten pro Jahr durchzuführen.

Source & Copyright by TOWT
  1. FASHION

Nachhaltige Neuigkeiten im November von ARMEDANGELS

Wenn es um sustainable Denim geht, gehört die deutsche Brand ARMEDANGELS zu den absoluten Vorreitern. Jetzt verkündet die Marke unter dem Motto „Love You Long Time" nachhaltige Neuigkeiten im November und hat die neue Knitwear-Kollektion vorgestellt. Mit der Linie setzt das Label ein Statement gegen den schnellen Konsum und stellt Werte wie Langlebigkeit, Qualität und echte Verbindungen in den Fokus. Dafür setzt die setzt auf hochwertige, nachhaltige Materialien, wie zum Beispiel die neue Mischung aus Kid Mohair und Merino, die sich durch Weichheit, exzellente Temperaturregulierung und geruchshemmende Eigenschaften auszeichnet. Auch Alpaka-Wolle sowie Recycling-Materialien gehören zum Sortiment. Für Kund:innen, die auf tierische Fasern verzichten möchten, bietet ARMEDANGELS zudem Alternativen aus Bio-Baumwolle und TENCEL.

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  1. CIRCULARITY

Innovativer Repair-Service

Auch von der Hamburger Textilmanufaktur Bridge&Tunnel gibt es nachhaltige Neuigkeiten im November. Diese setzt mit ihrem Repair-Service Re.Vive neue Maßstäbe in Sachen Sustainability und sozialer Verantwortung. Re.Vive bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, defekte Kleidung reparieren zu lassen, sondern unterstützt gleichzeitig gesellschaftlich benachteiligte Frauen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt oft Schwierigkeiten haben. Diese übernehmen die Reparaturaufträge, lernen neue Skills und erhalten durch ihre Arbeit Sichtbarkeit und Wertschätzung. Der Repair-Service ist Teil der größeren Vision von Bridge&Tunnel, die Kreislaufwirtschaft im Sinne des EU Green Deal voranzutreiben. Durch die Verlängerung der Lebensdauer von Textilien und den Zugang zu erschwinglichen Reparaturen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Abfällen und zum Ressourcenschutz.

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  1. TIERSCHUTZ

Guide für mehr Tierwohl

Endlich ein Wegweiser, der es einfacher macht, tierleidfreie Produkte zu finden! Der neue „Wear it Kind-Markenkompass" der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN ermöglicht es Verbraucher:innen, die Tierschutzstandards von über 200 internationalen Modemarken zu überprüfen. Der digitale Markenkompass bewertet die Unternehmen anhand von vier Kriterien: Verwendung von Mulesing bei der Wollgewinnung, Einsatz von Lebendrupf in Daunen- und Federlieferketten, Verwendung von Pelz und Reduzierung von Materialien tierischen Ursprungs insgesamt. Der „Wear it Kind-Markenkompass" wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Modemarken erweitert und ist damit eine praktische Informationsquelle für tierschutzbewusste Verbraucher:innen.

  1. DESIGN

Kreatives Upcycling

Neuer Stoff für nachhaltige Produkte! Das bayerische Social Start-up manaomea revolutioniert den Textilmarkt mit einer innovativen Lösung für Textilabfälle. Mithilfe einer patentierten Technologie verwandelt das Unternehmen Textilreste und Bioharz in einen neuen Rohstoff für kreislauffähige Upcycling-Produkte. Das Ziel: Abfälle als wertvolle Ressource für neue, einzigartige Kreationen zu nutzen. Zu der Kollektion der Brand zählen: Die "betterpens" Kugelschreiber, gefertigt aus Textilstreifen und bunten Garnabfällen, Möbel wie zum Beispiel ein Schaukel- oder Gartenstühle, Interior-Design-Elemente wie Treppengeländer oder Sockelleisten. Ein Kernaspekt des manaomea-Konzepts ist dabei die Kreislaufwirtschaft. Alle Produkte werden so gestaltet, dass sie ohne Zerkleinerung recycelt und neu produziert werden können.

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  1. FASHION

Kooperation mit Style und Sustainability

Das dänische Modelabel SAMSØE SAMSØE verkündet ebenfalls nachhaltige Neuigkeiten im November. Die Brand hat sich mit der italienischen Textilmarke Manteco für eine innovative Kollaboration zusammengetan, die Nachhaltigkeit und Stil perfekt vereint. Unter dem Motto "Fibre-To-Table" ist eine Fusion aus dänischem Design und italienischer Handwerkskunst entstanden. Im Mittelpunkt der Kollektion steht „MWool“, die nächste Generation recycelter Wolle. Dieses innovative Material wird in der Manteco-Fabrik in einer kleinen italienischen Stadt hergestellt und punktet mit seiner besonders hohen Qualität. Damit wir auch optisch lange Freude an den neuen Styles haben, sind diese so designt, dass sie sich in jede Capsule Garderobe einfügen und mit ihrem zeitlosen Stil sowie klassischen Schnitten überzeugen.

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  1. BEAUTY

Natürliche Lockenpracht

Die meisten Shampoos und Spülungen sind echte Umweltsünder. Insbesondere Produkte für Locken sind oft mit einer großen Menge an Silikonen versetzt, um die krause Haaroberfläche zu glätten. Diese gelangen ins Abwasser und können selbst bei der Aufbereitung nur unzureichend herausgefiltert werden. Produkte ohne Silikone schafften es allerdings bisher kaum, krause Mähnen zu bändigen. Doch Lockenbox ist es jetzt mit der neuen Linie Curl Bites erstmals gelungen, Nachhaltigkeit und Wirksamkeit zu verbinden. Dabei verzichtet die Brand komplett auf synthetische Polymere, setzt ausschließlich auf vegane Inhaltsstoffe und eine Basis aus natürlichen Komponenten. So ist eine Pflegeserie entstanden, die frei von bedenklichen Ingredienzien ist und gleichzeitig dem Haar Sprungkraft, Definition und Kraft verleiht - ohne Kompromisse für Schönheit und Natur.

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