Ob Sustainability in Skandinavien, grüner Luxus auf den Balearen oder Clean Beauty in London – diese nachhaltigen Neuigkeiten begeistern uns im Juli

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Autor: Haus von Eden
Der Sommer wird sustainable! Wir haben für Sie 10 nachhaltige Neuigkeiten im Juli kuratiert, die von Lifestyle bis Reisen reichen. So lockt Kopenhagen mit attraktiven Anreizen für nachhaltiges Verhalten, während auf Formentera das erste Eco-Luxus-Resort seine Pforten öffnet. London bekommt einen neuen Hotspot für nachhaltige Kosmetik und in Paris gehen Sport und Sustainability eine spannende Symbiose ein.
- LIFESTYLE
Umweltbewusstes Verhalten zahlt sich aus in Kopenhagen
Nachhaltige Neuigkeiten gibt es diesen Juli in Kopenhagen: Mit der Aktion CopenPay will die dänische Hauptstadt klimafreundliches Verhalten belohnen. Vom 15. Juli bis zum 11. August können Teilnehmer:innen Belohnungen wie kostenlose Mittagessen, Kaffee, Kajaktouren und Museumseintritte als Dankeschön für umweltbewusstes Verhalten abstauben. Dazu zählt das Nutzen von Fahrrädern, öffentlichen Verkehrsmitteln oder das Teilnehmen an Müllsammelaktionen in der Stadt. So soll Touristen und Einheimischen ein ökologischer Lifestyle schmackhaft gemacht werden.
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- TRAVEL
Green Luxury im Dunas de Formentera Resort
Ökologisch und exklusiv: Mit dem Dunas de Formentera hat das erste Eco-Luxus-Resort auf der spanischen Mittelmeerinsel eröffnet. Das Hotel liegt idyllisch am Playa Migjorn. Umrandet von weißen Dünen und kristallblauem Meer, fügt es sich perfekt in die natürliche Umgebung ein. Das Resort umfasst 45 Zimmer und setzt auf eine Architektur, die die lokale Kultur und umgebende Natur widerspiegelt. Dabei verfolgt das Resort ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, mit Stromversorgung durch Fotovoltaik, Abwasseraufbereitung, Mülltrennung und plastikfreier Einkaufspolitik. Außerdem setzt sich das Dunas de Formentera in Zusammenarbeit mit der Clean Wave Foundation für die Aufbereitung des Meeresbodens ein.
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- DESIGN
Innovative Textilkunst von Maison E.Boehm
Maison E.Boehm ist bekannt für feinste Tapisserien und setzt jetzt bei seinen luxuriösen Stoffen und Teppichen auf ein neues, nachhaltiges Material: Nesselfasern. Diese benötigen im Vergleich zu anderen Nutzpflanzen wie Baumwolle weniger Wasser, Düngemittel oder Pestizide, wachsen schnell und sind dazu noch besonders robust und langlebig. Für die Verarbeitung arbeitet das französische Unternehmen mit nepalesischen Gemeinschaften zusammen, um traditionelle Handwerkskunst zu fördern. Den Start der neuen Kollektion "La Récolte Sauvage" feiert Maison E.Boehm mit einer besonderen Kunstedition aus "Samtmosaiken" aus Nesselfasern, die in einem tragbaren Etui angeordnet sind, ähnlich den stapelbaren japanischen Bento-Lunchboxen.
Source & Copyright by Grégory Tachet | Maison E.Boehm
- BEAUTY
Sustainable Kosmetik bei Oh My Cream in London
Auf Clean Beauty hat sich der Concept Store Oh My Cream spezialisiert, der Anfang Juli eine neue Dependance im Londoner Stadtteil Marylebone eröffnet hat. Hier finden Beauty-Fans alles, was sie nachhaltig schöner macht – von sustainable Pflegeprodukten bis zu Düften und Make-up. Nur Brands mit einem positiven ökologischen Impact und transparenter Kommunikation kommen hier ins Regal. Dabei stehen die Verwendung natürlicher und pflanzlicher Wirkstoffe sowie Engagement für die Umwelt im Mittelpunkt. Auch die nachhaltige Eigenmarke Oh My Cream Skincare gibt es im neuen Store zu entdecken.
Source & Copyright by Oh My Cream
- FASHION
Ba&sh feiert offizielle B Corp-Zertifizierung
Auch von der französischen Brand ba&sh gibt es nachhaltige Neuigkeiten im Juli. Die Marke hat ihre B Corp-Zertifizierung erhalten und stellte dies in einer neuen Kampagne vor, die ihr Engagement für künftige Generationen betont. Die Mitbegründerinnen Barbara Boccara und Sharon Krief verwirklichen damit ihr langjähriges Versprechen, nachhaltigere Mode zu schaffen. Ba&sh erzielte 98 Punkte im Impact Assessment, was seine hohen Standards in sozialer und ökologischer Verantwortung sowie Transparenz unterstreicht. Das Unternehmen fokussiert sich auf Kreislaufwirtschaft, Klima- und Biodiversitätsschutz, Rückverfolgbarkeit ethischer Produktionsketten, zertifizierte Materialien und die Unterstützung von Frauen.
Source & Copyright by Jael Levi | bas&sh
- INTERIOR
Sustainable Scandi-Style von JYSK
Das dänische Label JYSK bringt Nachhaltigkeit in unsere vier Wände. Unter dem Namen "Naturens skønhed" präsentiert die Brand eine neue Linie mit nachhaltigen Wohnaccessoires, die komplett aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt sind. Dazu gehören Produkte wie ein Blumentopf aus Jute und Seegras, Lampen aus Rattan und Holz sowie Badematten aus Jute oder Bambus. Damit können wir vom Wohnzimmer über das Bad bis zum Balkon unser ganzes Zuhause so einrichten, dass Ethik und Ästhetik Hand in Hand gehen.
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- EVENT
Nachhaltige Neuigkeiten im Juli aus Paris
Sport als treibende Kraft für mehr Sustainability: Am 25. Juli wird erstmals in Paris der „International Summit on Sport and Sustainable Development“ stattfinden, als Vorbote der Olympischen und Paralympischen Spiele, die am 26. Juli beginnen. Unter der Leitung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und IOC-Präsident Thomas Bach zielt dieser Gipfel darauf ab, den globalen Einfluss des Sportevents zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele zu nutzen. Mit über 500 Teilnehmern, darunter Staats- und Regierungschefs, Athleten und Führungskräfte internationaler Organisationen, geht es bei der Veranstaltung darum, Initiativen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Gleichstellung, Nachhaltigkeit und Finanzierung anzustoßen und einen Impact zu hinterlassen, der weit über die Olympischen Spiele hinausgeht.
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- HOME-CARE
Ökologische Haushaltshelfer von Future Stories
Aus fest mach flüssig! Die Brand Future Stories machte bisher mit Körperpflegeprodukten von sich reden, die als Tabs oder Pulver-Konzentrate verkauft werden und somit bei der Produktion auf Wasser und Einwegverpackungen verzichten. Stattdessen können sie zu Hause mit Wasser gemischt und in wiederverwendbare Refill-Pumpspender gefüllt werden. Auch Future Stories hat nachhaltige Neuigkeiten im Juli zu vermelden. Die Marke erweitert ihr Cosmos Natural zertifiziertes Sortiment um vegane, mikroplastikfreie Home-Care-Produkte wie Waschmittelstreifen, Textilerfrischer, Trocknerbälle, Universalreiniger sowie WC- und Spülmaschinentabs. Damit können wir jetzt auch bei der Haushaltsreinigung Ressourcen sparen.
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- FASHION
Cabaia bringt French Flair nach Köln
Von Paris nach Köln: Die französische Marke Cabaia eröffnet ihre erste Boutique in Deutschland in der Ehrenstraße in Köln. Die Brand ist bekannt für ihren ethischen Ansatz gepaart mit stylishem Design. Somit dürfen sich die Kölner auf PETA-zertifizierte, vegane und nachhaltige Rucksäcke sowie Reiseaccessoires freuen. Cabaia legt besonderen Wert auf Langlebigkeit ihrer Produkte und bietet lebenslange Garantie, unterstützt Tierschutzprojekte und setzt auf nachhaltige Materialien wie recycelte PET-Flaschen.
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- DESIGN
Textile Innovation von Kvadrat
Das dänische Label Kvadrat ist bekannt für seine hochwertigen Designtextilien und Teppiche. Mit dem neuen Bezugsstoff "Ame", den der japanische Designer Teruhiro Yanagihara entworfen hat, präsentiert das Unternehmen nun sein erstes gewebtes Textil, das komplett aus Stoffabfällen hergestellt wird. Dabei kommt recyceltes Polyester zum Einsatz, das dieselbe Strapazierfähigkeit wie neues Polyester bietet und am Ende seines Lebenszyklus erneut recycelbar ist. Der innovative Stoff zeichnet sich durch ein rhythmisches Mikromuster aus, das die Handstiche der japanischen Reparaturtechnik Sashiko nachahmt.
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