Designer Portrait – Londoner Schmuckdesignerin Annoushka über ihre neue Kollektion

Annoushka Ducas, eine der führenden Schmuckdesignerinnen Londons, spricht über ihren persönlichen Geschmack. 

Südafrika, Bio-Restaurants, Urlaub, nachhaltiger Tourismus
Bildquelle: Annoushka

Die Londoner Schmuckdesignerin Annoushka Ducas ist seit 30 Jahren im Schmuckdesign tätig. Ihre Inspirationsquelle hat sich mit jeder Phase ihres Lebens gewandelt. Mit ihrer aktuellen Marke „Annoushka“ hat sie es sich zum Ziel gesetzt, der traditionellen Welt des feinen Schmucks eine starke weibliche Stimme zu verleihen.

Meine Schmuckkollektionen sind kontemporär, weiblich und verspielt mit einem äußerst persönlichen Touch sowie einer Story dahinter. Ich entwerfe meinen Schmuck mit Blick auf eine moderne, selbstbewusste und unabhängige Frau. Verspieltheit und Fingerspitzengefühl stehen bei meinen Entwürfen im Mittelpunkt mit einem echten Gefühl von Romantik. Über achtzig Prozent meiner Kunden sind Frauen, die Geschenke für sich selbst kaufen. Deshalb entwerfe ich diese Stücke für starke Frauen, die keine Angst haben, mit ihrem Stil zu experimentieren.

Annoushka

Annoushka Hidden Reef 8ct Gelb Gold

In meiner Arbeit spielen Nachhaltigkeit und Transparenz eine große Rolle. Während meiner 30-jährigen Tätigkeit als Schmuckdesignerin habe ich viele unglaubliche Handwerker und Zulieferer getroffen und mit ihnen zusammengearbeitet. Mir ist es sehr wichtig, nur mit Menschen zusammenzuarbeiten, die meinen Ethos teilen und praktizieren.

Sich um die Umwelt zu kümmern und die Menschen zu respektieren, mit denen ich zusammenarbeite, ist von grosser Bedeutung für mich. Nachhaltigkeit und Herkunft sind für meinen Designprozess von zentraler Bedeutung. Als Marke wissen wir woher wir unser Gold beziehen. Daher sind alle Diamanten sowie Edelsteine, die wir in unseren Designs verwenden, konfliktfrei.

Annoushka

Mythology 18ct Gold Citrine Beetle Kollektion

Mein persönliches Lieblingsstück ist der von Art-Deco-inspirierte Verlobungsring. Das erste Schmuckstück, das ich entworfen habe. Es ist das einzige Schmuckstück, das ich jeden Tag trage. Vor allem hat es den größten sentimentalen Wert, daher ist es auch mein persönlichster und liebster Schatz.

"Sich um die Umwelt zu kümmern und die Menschen zu respektieren, mit denen ich zusammenarbeite, ist von grosser Bedeutung für mich. Nachhaltigkeit und Herkunft sind für meinen Designprozess von zentraler Bedeutung."

Als Kosmopolit pflege ich eine ganz besondere Bindung zu den Philippinen. Dort gab ich mein erstes Schmuckstück in Auftrag, einen Manschettenknopf in Form eines Fisches. Meine geliebte Mutter, die ein Fischgeschäft besaß, schenkte diesen den von ihr belieferten Köchen. Alle meine goldenen Perlen beziehe ich auch direkt von Fischern in Iloilo, einem Ort, der 2013 vom Taifun Haiyan zerstört wurde.

Meine neue Kollektion 'Hidden Reef', die im September auf den Markt gekommen ist, ist von meiner Liebe zu den Philippinen inspiriert. Das Meer dort ist einfach außergewöhnlich lebhaft, mit seinen Kreaturen und Farben und diesen faszinierend komplizierten Formen. Ich beschloss, eine Sammlung zu kreieren, welche die Vielfalt des Lebens auf dem Meeresboden würdigt. Diese einzigartige Ökologie, die wir so selten zu sehen bekommen.

annoushka

Hidden Reef 18ct Gold Sapphire Earrings

Meine Vision für die nächsten 10 bis 20 Jahren ist es eine globale Marke aufzubauen. Als wir 2009 auf den Markt kamen, hatten wir einen Fachhändler, und jetzt haben wir zwei Flagship-Boutiquen und sind in einigen der berühmtesten Kaufhäuser der Welt vertreten. Wir haben unsere erste Boutique in Hongkong im Jahr 2017 eröffnet. Nun werden wird durch unsere Partnerschaft mit JEWELRIA, dem neuesten Juweliergeschäft der Chow Tai Fook Jewellery Group, nach Festlandchina expandieren.

Wir freuen uns sehr, an unseren Erfolg in Hongkong anknüpfen zu können und als erster britischer Schmuckdesigner einen ernsthaften Schritt auf das chinesische Festland zu machen. Zudem haben wir gerade auch einen neuen Londoner Store in der Burlington Arcade eröffnet, die seit 1819 ein Aushängeschild des britischen Einkaufs ist. Außerdem starten wir mit zwei globalen Online-Einzelhändlern.

 

Hier geht es zum Haus von Eden Guide - Annoushka

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

Verwandte Themen

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

Beitragsarchiv