Brunello Cucinellis 10 Leitgedanken des humanistischen Kapitalismus

Viel mehr als nur Kaschmir, sondern kulturelle Nachhaltigkeit - Das steckt hinter den Werten der Ikone

Brunello Cucinelli
Source & Copyright by Brunello Cucinelli - Spring/Summer Collection 2022

Autor: Haus von Eden

Was wird mit Brunello Cucinelli assoziiert? Feines Kaschmir, italienische Handwerkskunst und Eleganz. Klar. Aber dass die Philosophie von Brunello Cucinello und seiner gleichnamigen Marke auf Familienwerten, Nachhaltigkeit und Philanthropie basiert, ist den meisten nicht so klar. Und somit Anlass dafür, den Ästheten näher vorzustellen.

Family First

Wertschätzung, Respekt und gegenseitige Akzeptanz sind Fundament der Familie Cucinelli sowie von ihrem Unternehmen. Wenn man diese beiden Bereiche überhaupt trennen kann. Immerhin handelt es sich bei Brunello Cucinelli um ein Familienunternehmen, welches aus der Wahlheimat des Unternehmers geführt wird. Solomeo. Ein kleines Dorf in Italien, das Schauplatz der Verwicklung der Träume von Brunello Cucinelli wurde.

brunello cucinelli familie

Source & Copyright by Brunello Cucinelli

Nach seiner Hochzeit zog Cucinelli nach Solomeo und schuf das Zentrum seines Erfolgs: 1985 erwarb er ein verfallenes Schloss aus dem 14. Jahrhundert und machte es zum Firmensitz. 2000 folgte ein altes renovierungsbedürftiges Gebäude am Fuße des Ortsteils und wurde zur Produktionsanlage des Kaschmiremperiums. Allerdings erfolgten die Expansionen der Maison nicht nur ortstechnisch. Mittlerweile arbeiten nicht nur Cucinellis Töchter Camilla und Carolina, sondern auch ihre Ehemänner im Unternehmen. Dass sich das Kaschmirhaus rund um Familie und Werte dreht, ist also klar. Und wer Cucinellis Werdegang kennt, weiß auch wieso.

Back to Basics: Die Ursprünge des Re del Cashmere

Der ikonische Unternehmer wuchs als Sohn einer Bauernfamilie in einer kleinen Gemeinde in Italien, Castel Rigone, auf. Trotz schöner Erinnerungen an unbeschwerte Zeiten mit seinen Brüdern, war es allerdings nicht immer leicht. Cucinellis Schulkameraden aus der Stadt nahmen ihm aufgrund seiner bäuerlichen Herkunft eine abfällige Haltung gegenüber ein und als das Geld knapp wurde, musste sein Vater einen Job in einer Fabrik einnehmen. Die Behandlung in dieser war unwürdig, abseits jeglicher Philanthropie und fairer Arbeitsbedingungen. Und doch hatte diese dunkle Erfahrung etwas Positives: Brunello Cucinelli fasste den Willen eine Firma zu gründen, die Menschen fair behandelt.

brunello cucinelli 1

Source & Copyright by Brunello Cucinelli

Vor der tatsächlichen Umsetzung dieser Vision studierte er Ingenieurwissenschaften - halbherzig. Sein wahres Interesse galt nämlich der Philosophie, der Kunst, der Religion, Geschichte und Architektur. Musischen Bereichen, die sein Schaffen noch heute prägen. Zu seiner größten Inspiration wurde allerdings Solomeo. Genau hier kam auch Cucinelli auf die Idee, in die Modeindustrie einzusteigen.

Der Aufstieg des Brunello Cucinelli: Wenig Geld, viel Willenskraft

Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung arbeiteten allein im nahe gelegenen Perugia, einem wichtigen Zentrum der Branche, 13.000 Menschen im Strickwarengeschäft. Was den Schritt in das Business besonders mutig machte. Schnell zeigte sich allerdings, dass Cucinelli einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Wettbewerber*innen hatte: Die Fähigkeit intuitiv zu handeln sowie innovativ zu denken. Bis dato gab es kein Konkurrenzunternehmen, das farbige Kaschmirware anbot. Entsprechend schnell entfaltete sich nicht nur ein großes Interesse, sondern auch Wertschätzung für das einzigartige Angebot.

brunello cucinelli 2

Source & Copyright by Brunello Cucinelli

Dass Cucinelli seinen Fokus auf Kaschmir legte, ist in Anbetracht seines Wertesystems kein Wunder. Neben der samtweichen Haptik und eleganten Ästhetik der Kaschmirwolle, zeichnet sie sich nämlich durch ihre Qualität sowie Langlebigkeit aus. Und genau dieser Gedanke, zeitlose Stücke von Generation an Generation weiterzugeben, steht für Cucinellis Ideale.

Der humanistische Kapitalismus

Cucinelli selbst hat seine Leitbilder in einer Definition für sein Unternehmen sowie unternehmerischen Verhaltensweisen manifestiert: Im humanistischen Kapitalismus. Diese Philosophie ist Ergebnis des Zusammenspiels seiner Persönlichkeit, seiner Herkunft und seiner Erfahrungen. Die Idee, dass der Respekt vor Menschen sowie der Schöpfung zentral ist, im Mittelpunkt seines Denkens und Handels.

brunello cucinelli mit züchterinnen

Source & Copyright by Brunello Cucinelli

Praktisch verkörpert der humanistische Kapitalismus die Prinzipien der Fairness in den Bereichen der Nachhaltigkeit und Ethik. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit bezieht sich diese Idee auf einen Gewinn, der mit einer Rückgabe im Einklang steht. Also auf ein Gleichgewicht, die Welt so zu bewahren wie sie ist und kommenden Generationen einen gesunden sowie freundlichen Planeten zurückzulassen. Der ethische Aspekt beschreibt demgegenüber den Ansatz, Profit nur unter der Gewährleistung von Würde und Moral zu machen. Bedeutet: Faire Arbeitsbedingungen sind wichtiger als Gewinnmaximierung. Es geht um Geben und Nehmen.

10 Leitgedanken für unternehmerisches & alltägliches Handeln

Dass Greenwashing ein großes Problem in der Modeindustrie ist, ist klar. Allerdings auch, dass es immer mehr bewusste Konsument*innen gibt, die Marketingfallen aufdecken und derartige Befunde dank des Internets schneller sowie weiter denn je verbreiten können. Und genau diesen Umstands ist sich auch Brunello Cucinelli bewusst. Unternehmen müssen ihre Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen und Transparenz gewährleisten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen selbst 1o Leitgedanken aufgestellt und zu ihrer Überprüfbarkeit publik gemacht:

  1. Land wird im Einklang mit der Natur bewirtschaftet; Liebe und Achtung gegenüber der Erde praktiziert
  2. Es werden nur so viele Ressourcen wie notwendig und natürlich verbraucht
  3. Einhaltung eines Selbstbildes als loyale sowie liebevolle Hüter der Schöpfung
  4. Die moralische und wirtschaftliche Würde des Menschen wird gewährleistet
  5. Förderung einer fairen Rentabilität und eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Gewinn und gesellschaftlichem Engagement
  6. Streben nach Harmonie zwischen fairer Arbeit und menschlicher Privatsphäre
  7. Respekt und Gedenken der Vorväter; Ehrung der Geschichte in ihren Worten
  8. Glaube an den Universalismus sowie Handeln mit großem Respekt vor allen Zivilisationen
  9. Praxis fairen Handels
  10. Wertschätzung junger Menschen; Schaffen von Hoffnung für eine strahlende Zukunft

Bereits 2010 riefen Brunello und Federica Cucinelli ihre Stiftung mit dem Ziel ins Leben, genau diese humanistischen Ideale umzusetzen sowie zu verbreiten. So unterstützt die Foundation beispielsweise Initiativen rund um Werte der Tradition, Wissen und Menschheit. Cucinelli ging allerdings noch einen Schritt weiter: Er brachte sein Unternehmen an die Mailänder Börse. Und zwar nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern eben auch, um eine breitere Beteiligung am humanistischen Kapitalismus zu erreichen. Ideale, familiäres Erbe, Nachhaltigkeit und Ethik statt Zahlen und Formeln.

An der Schnittstelle von Tradition und Innovation

Für die Kleidungsstücke verwendet die Maison nur die feine Wolle der Hircus Ziege: Das Unterfell des Kinns. Standard bei der Gewinnung ist allerdings nicht nur die ethische Haltung der Kaschmirziegen, sondern auch enger Kontakt zu den Züchter*innen in der Mongolei. Philanthropie gegenüber Menschen und Tieren.

Source & Copyright by Brunello Cucinelli

Bei der Produktion in Solomeo wird eine Brücke zwischen Handwerkskunst und Innovation geschlagen. Während circa 50% der Wolle von Hand verarbeitet wird, kommen für die andere Hälfte innovative Werkzeuge zum Einsatz. Um aufstrebenden Schneider*innen und Designer*innen den Umgang mit diesen Technologien beizubringen, gründeten die Cucinellis die Kunstgewerbeschule in Solomeo. Als Symbol des Erbes des Kaschmirhauses soll traditionelle Handwerkskunst hier im Einklang mit innovativen Produktionsverfahren gelehrt werden.

Brunello Cucinelli - Übertragbare Werte

Brunello Cucinelli hat sich sowohl mit seiner Mode, als auch mit seinem Commitment zur kulturellen Nachhaltigkeit ein Denkmal gesetzt. Andere Unternehmen können Inspiration im Engagement von Cucinelli finden. Im besten Falle sogar motiviert werden, ihre Philosophien ähnlich humanistisch sowie nachhaltig auszurichten. Denn eins beweist Cucinelli: Die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Ethik ist nicht schwer, solange der Wille sowie die Überzeugung dazu vorhanden sind.

NEWSLETTER
ANMELDUNG

Immer informiert über die neuesten Lifestyle Trends, Architektur, Design & Interior, sowie aktuelle Technologien rund um Nachhaltigkeit.

[ninja_form id=3]

Verwandte Themen
berlin fashion summit
Event: Glocal Changemaking – 202030-The Berlin Fashion Summit Die digitale Konferenz ist Partner der Berliner Fashion Week und fördert die Transformation zu einer nachhaltigen...
green glam
Green Glam: Das sind die Green Beauty Marken im Trend Langsam aber sicher ist der Organic Beauty Trend von der Nische zum Mainstream geworden. Wir zeigen 5 Green Beauty...
Nachhaltige Mode Herren
Top 10 Marken für stylische Fair Fashion für Männer  Engagieren sie sich sozial sowie für die Umwelt, indem sie sich stilvoll und souverän kleiden - Fair Fashion für...